Mit 250 MBit/s auf der Datenautobahn in Untergriesbach

• Telekom zündet Datenturbo
  • Rund 125 Haushalte profitieren vom neuen Tempo
  • Verfügbarkeit prüfen auf www.telekom.de/schneller

Ab sofort können rund 125 weitere Haushalte in Untergriesbach und im Ortsteil Scherleinsöd noch schneller im Netz surfen. Das maximale Tempo steigt beim Herunterladen auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Denn die Telekom hat ihr Netz in Untergriesbach weiter ausgebaut. Insgesamt können jetzt rund 625 Haushalte die schnellen Anschlüsse nutzen.

„Homeoffice und Homeschooling haben es gezeigt: Ein bisschen mehr Geschwindigkeit am eigenen Anschluss kann nicht schaden. Schließlich soll alles ruckelfrei laufen. Da hilft das Mehr an Bandbreite, das wir jetzt in Untergriesbach zur Verfügung stellen“, sagt Dr. Markus Jodl, Unternehmenssprecher.

Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für Streaming, Gaming, Filme, Homeschooling und Homeoffice gleichzeitig. Beim Heraufladen gibt es 40 Mbit/s statt 10 Mbit/s bei einem herkömmlichen VDSL-Anschluss. Das spart Zeit beim Verschicken von großen Datenmengen. Dafür hat die Telekom in Untergriesbach und im Ortsteil Scherleinsöd neue Systemtechnik in zwei grauen Kästen am Straßenrand eingebaut. Das sorgt für höhere Bandbreiten. „Wir haben den Datenturbo gezündet. Jetzt ist die Geschwindigkeit im Netz mehr als doppelt so schnell. Die 125 neuen Internetanschlüsse können ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel gebucht werden“, sagt Dr. Markus Jodl.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom gibt es im Fachhandel, im Internet ( www.telekom.de/schneller) und telefonisch für Neukunden (0800 330 3000) und Telekom-Kunden (0800 330 1000), kleine und mittlere Unternehmen (0800 330 1300) jeweils kostenfrei.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher