Alle Storys
Folgen
Keine Story von Deutsche Telekom AG mehr verpassen.

Deutsche Telekom AG

Telekom startet Glasfaser-Ausbau in Murrhardt

Ein Dokument

MEDIENINFORMATION

Murrhardt, den 19. Juli 2022

Telekom startet Glasfaser-Ausbau in Murrhardt

  • Schnelle Anschlüsse für über 2.400 Haushalte
  • Maximales Tempo von einem Gigabit pro Sekunde
  • Erste Anschlüsse bereits im September nutzbar

_______________________________________________________________

Jetzt wird auch in Murrhardt Glasfaser verlegt. Die Telekom baut Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde. Unternehmen können außerdem Geschäftskundentarife bis 100 Gbit/s buchen. Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für digitales Lernen und Arbeiten, Streaming und Gaming, alles gleichzeitig. Insgesamt profitieren in der Kleinstadt von diesem Ausbau über 2.400 Haushalte und Gewerbetreibende sowie sechs Schulen. Die Maßnahme ist Teil des geförderten, interkommunalen Ausbaus für insgesamt 4.300 Haushalte in den Gemeinden Althütte, Großerlach, Murrhardt und Sulzbach.

„Wir bauen mit Licht im Rücken“, sagt Sabine Wittlinger, Partnermanagerin bei der Deutschen Telekom anlässlich des Baustarts. „Das heißt, zwischen Baustart und Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate. Ab September können die ersten Kundinnen und Kunden in Murrhardt ihren neuen Glasfaseranschluss nutzen. Dafür verlegen wir im Stadtgebiet rund 108 km Kilometer Glasfaser. Der Ausbau von Schulen liegt uns dabei besonders am Herzen.“

„Dank des Förderprojekts können sich Bürgerinnen und Bürger sowie Gewerbetreibende an ein hoch modernes Telekommunikationsnetz anschließen lassen. Glasfaseranschlüsse sind eine wichtige Voraussetzung dafür, dass auch im ländlichen Raum die Anbindung an die Zukunft möglich wird“, sagt Gerd Holzwarth, Dezernent für Forst, Landwirtschaft, Verbraucherschutz und Vermessung des Rems-Murr-Kreises, der Landrat Dr. Sigel vertritt.

Bürgermeister Armin Mößner hebt die Bedeutung von schnellen Internetverbindungen hervor: „Glasfaser ist die Schlüsseltechnologie für unsere digitale Gesellschaft. Das neue Netz erhöht die Attraktivität unserer Kommune. Es sichert die Zukunftsfähigkeit als Wohn- und Wirtschaftsstandort. Der Glasfaseranschluss steigert außerdem den Wert einer Immobilie.”

Beim Ausbau arbeiten das Bauamt von Murrhardt und die Telekom eng zusammen. Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind dabei oberstes Gebot. Um die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich zu halten, wird in einzelnen Bauabschnitten vorgegangen.

„Die Versorgung unseres Landes mit schnellem Internet ist die größte Infrastrukturaufgabe unserer Zeit. Daher fördert die Landesregierung den Breitbandausbau in Murrhardt mit fast 10 Millionen Euro. Wir danken allen Beteiligten, die das Projekt auf die Beine gestellt haben, und wünschen gutes Gelingen“, sagt Katharina Manthey, Referentin im Referat Digitale Infrastruktur des Ministeriums des Inneren, für Digitalisierung und Kommunen Baden-Württemberg.

Susanne Menzel, Vertreterin der PwC GmbH, Berlin, betont: „Schnelles Internet ist weit mehr als nur schnelles Surfen. Schnelles Internet bedeutet heute auch gesellschaftliche Teilhabe sowie gleichwertige Lebensverhältnisse in Stadt und Land.“

Weitere Buchungs- und Informationsmöglichkeiten

Die Anwohner*innen in Murrhardt haben während der Ausbauphase die Chance auf einen kostenfreien Glasfaseranschluss. Damit können sie auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Der Glasfaser-Anschluss kommt nicht von allein ins Haus. Die Eigentümer*innen müssen dafür ihr Einverständnis erteilen. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, müssen die Mitarbeiter privaten Grund betreten.

Unter www.telekom.de/glasfaser können Interessierte ihren Glasfaser-Anschluss vorbestellen, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eintragen. Infos gibt es auch über einen Anruf bei der kostenfreien Hotline unter

0800/ 22 66100. Außerdem im Telekom Shop, Annonay-Str. 2, Backnang oder im Telekom Partnershop Expert, Stuttgarter Str. 135, Backnang.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Seit Beginn der Kooperation haben bereits über 200.000 Haushalte und Gewerbetreibende Zugang zu einem Glasfaseranschluss erhalten. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung in der Region können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Der Ausbau des 5G Netzes ist bereits weit fortgeschritten.

Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen mit der Landeshauptstadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. Etwa 140.000 Unternehmen sind dort angesiedelt.

Deutsche Telekom AG
Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail:  medien@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
 www.telekom.com/medien 
 www.telekom.com/fotos
 www.twitter.com/telekomnetz 
 www.facebook.com/deutschetelekom 
 www.telekom.com/de/blog/netz
 www.youtube.com/telekomnetz
 www.instagram.com/deutschetelekom 

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
Weitere Storys: Deutsche Telekom AG
  • 19.07.2022 – 10:10

    Neuer Mast für schnelleren Mobilfunk in Homberg (Ohm)

    Homberg (Ohm), 19. Juli 2022 MEDIENINFORMATION Neuer Mast für schnelleren Mobilfunk in Homberg (Ohm) - Bauarbeiten haben begonnen - Inbetriebnahme 2023 - Neuer Standort verbessert Mobilfunkversorgung in Homberg (Ohm) und Umgebung - Schneller und stabiler mobil surfen und telefonieren ______________________________________________________________ Die Bauarbeiten für den neuen Mobilfunkstandort in Homberg (Ohm) im ...

  • 19.07.2022 – 07:38

    Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Ahrweiler

    Bonn, 19. Juli 2022 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Ahrweiler - Telekom betreibt jetzt 85 Standorte im Landkreis _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Ahrweiler ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten fünf Standorte mit LTE ...

  • 19.07.2022 – 07:33

    Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Rostock

    Berlin, 19. Juli 2022 MEDIENINFORMATION Telekom verbessert Mobilfunkversorgung im Landkreis Rostock - Telekom betreibt jetzt 114 Standorte im Landkreis - Weitere 39 Standorte geplant - Bessere Versorgung entlang der BAB und Bahnlinie _______________________________________________________________ Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Rostock ist jetzt noch besser. Die ...