Telekom setzt Glasfaser-Ausbau in Renningen fort
Renningen, 31. März 2022
MEDIENINFORMATION
Telekom setzt Glasfaser-Ausbau in Renningen fort
- Ausbau in Renningen Süd mit rund 2.900 Haushalten mit Baustart im zweiten Quartal
- Mehr Tempo: Mit bis zu 1.000 MBit/s surfen
- Vorbestellen ab sofort möglich auf www.telekom.de/jetzt-glasfaser
_______________________________________________________________
Die Telekom wird in der zweiten Ausbauphase im eigenwirtschaftlichen Ausbau und ohne Erreichen einer Vorvermarktungsquote ihr Glasfaser-Netz in Renningen Süd erweitern. Das neue Ausbaugebiet umfasst rund 2.900 Haushalte. In der ersten Ausbauphase hat die Telekom bereits das Gewerbegebiet Renningen ausgebaut. Alle Anwohnerinnen und Anwohner haben die Chance, einen kostenfreien Glasfaser-Anschluss bis ins Haus (FTTH – Fiber to the Home) legen zu lassen. Dadurch haben sie künftig den besten Anschluss und können auf die stetig wachsenden digitalen Anforderungen flexibel reagieren.
„Die Telekom wird das neue Glasfasernetz gleichzeitig bauen und vermarkten. Deshalb ist es wichtig, dass sich Eigentümer möglichst frühzeitig für den kostenfreien Hausanschluss registrieren“, sagt Stefan Winkler vom Infrastrukturvertrieb der Telekom. „Während der Ausbauphase bieten wir attraktive Tarife an, aber auch andere Anbieter werden unser Netz für ihre Kundenbeziehungen nutzen können, denn wir bauen im Open Access aus.“ Ihm zur Seite steht Tobias Münchinger; er ist verantwortlich für den Glasfaser-Ausbau im Landkreis Böblingen.
„Schnelles Internet gehört heutzutage genauso wie Strom, Wasser und Gas zur täglichen Versorgung der Haushalte in unseren Städten und Gemeinden und ist für private Haushalte wie für Gewerbetreibende ein zunehmend wichtiger Standortfaktor“, sagt Bürgermeister Wolfgang Faißt. „Deshalb setzen sich auch die Kommunen mit großem Nachdruck für eine bestmögliche Versorgung ihrer Bürger*innen mit Breitband ein.“
Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Unter www.telekom.de/glasfaser können sich Interessenten für einen Glasfaseranschluss vorbestellen, indem sie ihre Adresse in die Abfragemaske eintragen. Das Ausbaugebiet ist in der Datenbank hinterlegt.
Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart
„Wir freuen uns, dass die Deutsche Telekom ihren flächendeckenden Ausbau in Renningen fortsetzt. Er leistet einen Beitrag dazu, dass wir beim regionalen Gigabitprogramm im Zeitplan bleiben“, erklärt der Breitbandbeauftragte der Region und Geschäftsführer der Gigabit Region Stuttgart GmbH (GRS) Hans-Jürgen Bahde. „Unser Ziel ist der Ausbau aller Kommunen der Region bis 2030.“
Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Über 99 Prozent der Bevölkerung können Mobilfunk über 4G/LTE nutzen. Der Ausbau des 5G-Netzes ist bereits weit fortgeschritten. Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen inklusive der Stadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/telekomnetz www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil