Telekom treibt Mobilfunk-Ausbau im Landkreis Birkenfeld voran
Frankfurt am Main, 17. März 2022
MEDIENINFORMATION
Telekom treibt Mobilfunk-Ausbau im Landkreis Birkenfeld voran
- Zwei Mobilfunk-Standorte neu gebaut
- Versorgung entlang der Bundes-/Landstraße verbessert
- Versorgung prüfen auf www.telekom.de/netzausbau
_______________________________________________________________
Die Mobilfunk-Versorgung im Landkreis Birkenfeld ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür in den vergangenen zwei Monaten zwei Standorte neu gebaut. Durch den Ausbau steigt die Mobilfunk-Abdeckung im Landkreis in der Fläche. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Die Standorte stehen in folgenden Kommunen: Idar-Oberstein und Stipshausen. Der Standort in Idar-Oberstein dient zudem der Versorgung entlang der Bundes-/Landstraße.
Status und Ausblick
Die Telekom betreibt im Landkreis Birkenfeld jetzt 44 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei rund 93 Prozent. Bis 2024 sollen weitere 17 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an fünf Standorten Erweiterungen mit LTE geplant.
Hierbei ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümer*innen angewiesen, um notwendige Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm ( www.dfmg.de) wenden.
Aktuell haben wir mehr als 32.000 Standorte in Betrieb. Zusätzlich bauen wir jährlich rund 1.500 neue Standorte auf. Hinzu kommen LTE- und 5G-Erweiterungen an tausenden bestehenden Standorten.
Weitere Informationen
Wer mehr über die Verfügbarkeit von Mobilfunk an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kund*innen können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter*innen im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler*in helfen gerne weiter.
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
George-Stephen McKinney, Pressesprecher
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/telekomnetz www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil