Im Plan: Ober-Bürgermeister Uwe Schneidewind besucht Glasfaser-Baustelle der Telekom
Wuppertal, 8. März 2022
MEDIENINFORMATION
Im Plan: Ober-Bürgermeister Uwe Schneidewind besucht Glasfaser-Baustelle der Telekom
- 270 Kilometer Glasfaser werden verlegt
- Rund 22.000 Haushalte und Unternehmen können ab Ende 2022 schnellere Anschlüsse nutzen
- Mehr Informationen unter www.telekom.de/glasfaser-wuppertal
_______________________________________________________________
Der Glasfaser-Ausbau der Telekom in Wuppertal Barmen und Elberfeld läuft auf Hochtouren. Davon hat sich heute Ober-Bürgermeister Uwe Schneidewind bei einem Baustellenbesuch überzeugt. Ab sofort können die schnellen Anschlüsse mit bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) gebucht werden. Die Telekom verlegt insgesamt rund 270 Kilometer Glasfaser, wofür rund 76 Kilometer Tiefbau nötig sind. Davon profitieren rund 22.000 Haushalte und Unternehmen.
Damit der Ausbau nicht am eigenen Haus bzw. der Wohnung vorbeizieht, müssen Anwohner*innen allerdings rechtzeitig tätig werden. Bei diesem Ausbauprojekt endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden. Dafür brauchen wir die Genehmigung des/der Eigentümer*in. Den Anstoß können Mieter*innen gleichermaßen geben, wenn sie sich bei uns melden.“ Anderenfalls wird das Glasfaser-Kabel am Haus vorbeigeführt.
„Mit Blick auf die zunehmenden Anforderungen an die Internetangebote, die gerade in Pandemie-Zeiten unter anderem durch die verstärkte Arbeit im Home-Office und durch Homeschooling noch einmal angestiegen sind, ist es der Stadt Wuppertal ein besonderes Anliegen, dass Bürgerinnen und Bürger mit modernen und zukunftsfähigen Internetanbindungen ausgestattet werden“, sagt Wuppertals Ober- Bürgermeister Uwe Schneidewind.
„Unser Glasfaserausbau in Wuppertal ist ein Angebot an alle Eigentümerinnen und Eigentümer im Ausbaugebiet: heute bereits kostenlos auf die neueste Breitbandtechnologie umsteigen und den Wert der eigenen Immobilie steigern. Außerdem haben sie die Möglichkeit digitale Anwendungen wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause zu nutzen“, sagt Jürgen Koch, Regional-Manager der Deutschen Telekom.
Weitere Ausbauplanungen bis 2025
Neben dem bereits laufendem Ausbau, der bis Ende 2022 abgeschlossen sein soll, plant die Telekom bereits den weiteren Ausbau für den Stadtteil Elberfeld. Bis Ende 2025 sollen dann weitere rund 30.000 Haushalte von schnellen Anschlüssen profitieren.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:
- Telekom Shop Wuppertal-Barmen, Werth 14, 42275 Wuppertal
- Telekom Shop Wuppertal Elberfeld, Alte Freiheit 9, 42103 Wuppertal
- Telekom Shop Wuppertal-Elberfeld, Poststraße 15, 42103 Wuppertal
- Telekom Partner Nonnweiler & Lasogga GmbH, Nevigeser Straße 322, 42113 Wuppertal
- www.telekom.de/glasfaser-wuppertal
- Glasfaser-Hotline: 0800 22 66 100 (kostenfrei)
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
George-Stephen McKinney, Pressesprecher
Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:
www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/telekomnetz www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil