3.100 Glasfaser-Anschlüsse für Aue-Bad Schlema
3.100 Glasfaser-Anschlüsse für Aue-Bad Schlema
- Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
- Kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser
_______________________________________________________________
Die Telekom wird ab Mitte 2022 in Aue-Bad Schlema ein Glasfasernetz für 3.100 Haushalte ausbauen. Dies wurde der Stadtverwaltung und dem Oberbürgermeister in einem persönlichen Gespräch im Herbst diesen Jahres vorgestellt. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Die Telekom wird mehr als 21 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und 36 neue Netzverteiler aufstellen. Der Netzausbau soll Ende des zweiten Quartals 2023 abgeschlossen sein.
„Bürgerinnen und Bürger in Aue-Bad Schlema sollten die Chance nutzen. Unser Glasfaserausbau in Aue-Bad Schlema ist ein Angebot an alle im Ausbaugebiet: heute bereits kostenlos auf die neueste Breitbandtechnologie umsteigen und den Wert der eigenen Immobilie steigern. Der Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen, wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause. Wer sich bis Ende kommenden Jahres für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. In Mehrfamilienhäusern werden wir auch noch zusätzlich die Inhouseverkabelung ohne zusätzliche Kosten verlegen – ein absolutes Alleinstellungsmerkmal. Hauseigentümer*innen sparen dadurch rund 800 Euro“, so Hendrik König, Regionalmanager der Deutschen Telekom.
Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten
Die Bauarbeiten starten im dritten Quartal 2022 parallel in Aue-Bad Schlema. Dabei wird in Straßenabschnitten vorgegangen. Sobald ein Abschnitt fertiggestellt ist, können die Anlieger*innen die neu gebauten Glasfaserabschlüsse bereits buchen und nutzen. Die Telekom wird alles tun, um den Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürger*innen sowie den Verkehr so gering wie möglich zu halten,“ sagt Marco Hemmann, Leiter Technik der Deutschen Telekom im Bereich Westsachsen.
Die Beauftragung funktioniert für interessierte Kund*innen folgendermaßen: Er oder sie beauftragt die Telekom. Die Telekom kontaktiert daraufhin die Vermieter*innen. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
- Telekom Shop Aue, Poststrasse 2, 08280 Aue
- www.telekom.de/glasfaser
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
Georg von Wagner, Pressesprecher Tel.: 030-835382310 E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen: www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/telekomnetz www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil