Telekom startet Glasfaserausbau in Hungen im Stadtteil Hungen-Obbornhofen
Telekom startet Glasfaserausbau in Hungen im Stadtteil Hungen-Obbornhofen
- Rund 430 Haushalte können ans Glasfaser-Netz angeschlossen werden
- Geschwindigkeiten bis 1 Gbit/s möglich
- Kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser
______________________________________________________________
Alle reden von FTTH (Fiber to the Home), von Glasfaser-Anschlüssen bis ins Haus. Rund 430 Haushalte in Hungen im Stadtteil Obbornhofen haben die Chance, schon in Kürze dabei zu sein. Mit dem heutigen Spatenstich fällt der Startschuss zum Ausbau in Hungen. Nach dem Ausbau wird die Telekom Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde anbieten. Im nächsten Jahr wird die Telekom das Glasfasernetz für weitere rund 1.600 Haushalte in der Kernstadt von Hungen ausbauen. Damit der Ausbau nicht am Haus oder der Wohnung vorbeizieht, müssen die Anwohner*innen allerdings rechtzeitig tätig werden.
„Wir freuen uns sehr, dass der Ausbau in Obbornhofen jetzt beginnt. Der Anschluss an das Glasfasernetz der Deutschen Telekom ist ein wichtiges Signal für die Zukunft und die Daseinsvorsorge im ländlichen Raum“, sagt Rainer Wengorsch, Bürgermeister von Hungen.
„Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Holger König, Regionalmanager der Telekom. „Dafür brauchen wir die Genehmigung der jeweiligen Eigentümer*innen. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Mieter*innen gleichermaßen geben, wenn sie sich bei uns melden.“
Wer sich jetzt meldet, bekommt den Glasfaser-Anschluss kostenlos von der Telekom. Die Immobilie kann später immer noch angeschlossen werden, dieser Anschluss muss aber aus eigener Tasche bezahlt werden. Außerdem können notwendige Genehmigungen für Tiefbauarbeiten den Anschluss verzögern.
„Wir bauen mit Licht im Rücken“, sagt Fuat Dalar, Leiter Außendienst Infrastrukturvertrieb Region Süd-West der Deutschen Telekom. „Das heißt, zwischen Ausbauankündigungen, Bau und Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate.“ Das Unternehmen plant, den Ausbau bis Ende 2022 abzuschließen. Dabei werden rund 15 Kilometer Glasfaser und sechs Verteiler gebaut.
Eigentümer*innen im Ausbaugebiet können sich die Glasfaser-Anbindung ihrer Immobilie ab sofort sichern. Online unter www.telekom.de/glasfaser oder telefonisch 0800 22 66 100. Auch wer zur Miete wohnt, kann jetzt schon einen Glasfaser-Anschluss buchen. Die Telekom wird dann mit den Vermieter*innen Kontakt aufnehmen und klären, wie die Glasfaser ins Haus kommt.
Eine Immobilie mit schnellem Internet ist für die Zukunft bestens gerüstet. Sie lässt sich einfacher vermieten oder verkaufen. Darüber hinaus bietet der Glasfaser-Anschluss alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: Zum Beispiel Homeoffice-Anbindung, Smart Home, IP-TV, Streaming Dienste, Online Gaming oder auch Telemedizin.
Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:
- Telekom Partner Telepunkt Lich, Braugasse 3, 35423 Lich
- Telekom Shop Linden, Robert-Bosch-Str. 6, 35440 Linden
- www.telekom.de/glasfaser
Deutsche Telekom AG Corporate Communications
George-Stephen McKinney, Pressesprecher Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: medien@telekom.de Weitere Informationen für Medienvertreter*innen: www.telekom.com/medien www.telekom.com/fotos www.twitter.com/telekomnetz www.facebook.com/deutschetelekom www.telekom.com/de/blog/netz www.youtube.com/telekomnetz www.instagram.com/deutschetelekom Über die Deutsche Telekom: Deutsche Telekom Konzernprofil