Uslar steigt in die Gigabit-Liga auf

• Rund 3.050 Haushalte können Glasfaser-Anschlüsse erhalten
  • Geschwindigkeiten bis 1 Gbit/s möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern

Die Telekom beschleunigt den Glasfaserausbau in Deutschland. Auch die Stadt Uslar mit den Stadtteilen Ilse Siedlung, Kanzlerviertel, Kleines Feld, Rotenberg, Eichhagen und Waldwinkel sind dabei. Die Telekom wird ein Glasfasernetz für rund 3.050 Haushalte ausbauen. Das neue Netz der Telekom in Uslar ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s).

Wer sich innerhalb der Vermarktungsphase für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer*innen sparen dadurch rund 800 €.

„Das Internet ist für Familien und Unternehmen heute unverzichtbar“, sagt Torsten Bauer, Bürgermeister der Stadt Uslar. „Nur die Kommune, die eine gute Infrastruktur besitzt, kann sich erfolgreich um die Ansiedlung von Familien und Unternehmen bemühen. Die Stadt und die Telekom haben eine gemeinsame Absichtserklärung unterschrieben um den Ausbau partnerschaftlich voranzutreiben“

„Uslar wird in die Gigabit-Liga aufsteigen. Mit der Digitalisierung wächst der Datenverkehr ständig auch im privaten Umfeld. Deswegen gehört ein leistungsstarker Glasfaseranschluss jetzt und für die kommenden Generationen in jedes Haus, in jede Wohnung und Gewerbeeinheit“, sagt Tina Rotter-Vermehr, Leiterin Produktion Technische Infrastruktur bei der Telekom.

„Unser Glasfaserausbau in Uslar ist ein Angebot an alle im Ausbaugebiet: heute bereits kostenlos auf die neueste Breitbandtechnologie umsteigen und den Wert der eigenen Immobilie steigern“, sagt Sabine Köhler, Regiomanagerin von der Telekom. „Der Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause.“

Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten

In der Bauphase wird die Telekom über 48 Kilometer Glasfaser in Uslar verlegen. Die Bauarbeiten starten voraussichtlich Im zweiten Quartal 2022 in der Stadt Uslar. Dabei wird in Straßenabschnitten vorgegangen. Sobald ein Abschnitt fertiggestellt ist, können die Anlieger*innen die neu gebauten Glasfaserabschlüsse bereits buchen und nutzen. Die Telekom wird alles tun, um den Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürger*innen sowie den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

Die Beauftragung des Glasfaseranschlusses ist das A und O

Für die Kundinnen und Kunden ist die Beauftragung sehr einfach: Sobald der Auftrag aufgenommen wurde, kontaktiert die Telekom den oder die Vermieter. Wenn er oder sie dem Ausbau zugestimmt hat, wird vom Telekom Service eine sogenannte Auskundung vor Ort durchgeführt. Dort wird mit den Eigentümer*innen abgestimmt, wo die Leitungen im Objekt verlegen werden können. Erst wenn das Auskundungsprotokoll von den Eigentümer*innen unterschrieben wird, beginnt die Telekom mit dem Ausbau des Objektes.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

• Telekom Partner Teichert - Expert GmbH, Hillerser Str. 15, Northeim
  • Telekom Shop Göttingen, Am Kaufpark 2, 37079 Göttingen
  • Telekom Shop Göttingen, Weender Str. 27, 37073 Göttingen
  • Telekom Shop Göttingen, Philipp-Reis-Str. 2A, 37075 Göttingen
  • www.telekom.de/glasfaser-uslar
Stefanie Halle, Pressesprecherin

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil