Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Pleinfeld

Glasfaser-Ausbau: Mehr Tempo für Pleinfeld

• Ab Frühjahr 2022 schnelles Internet
  • Rund 800 Haushalte profitieren

Die Telekom baut ihr Netz in Pleinfeld weiter aus. Rund 800 Haushalte im Bereich der neuen Verteiler an der Stirner Straße, Schelmhecke, Ketschenbuck und Badstraße bekommen ab Frühjahr 2022 schnelles Internet. Das neue Netz ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (Mbit/s) und beim Hochladen auf bis zu 40 MBit/s. Dafür wird das Unternehmen rund einen Kilometer Glasfaser verlegen und vier Verteiler aufstellen oder mit moderner Technik ausstatten.

„Wir treiben die Digitalisierung in Stadt und Land voran. Jetzt ist auch Pleinfeld erneut dabei“, sagt Markus Sand, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Unsere Planung steht. Firmen werden beauftragt, Genehmigungen für die Baustellen eingeholt. Bald rollen die Bagger.“

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle und dem Verteiler am Straßenrand verlegt die Telekom Glasfaserkabel. Das erhöht das Tempo der Datenübertragung deutlich. Die grauen Kästen am Straßenrand werden zu Mini-Vermittlungsstellen umgebaut. Hier wandelt sich das Lichtsignal in ein elektrisches Signal.

Das Glasfasernetz der Telekom ist über 600.000 Kilometer lang. Zum Vergleich: Das deutsche Autobahnnetz misst rund 13.000 Kilometer. Einen Kilometer Glasfaser zu verlegen kostet im Schnitt 85.000 Euro.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil