Telekom startet Glasfaserausbau in der Innenstadt von Werdohl

• Geschwindigkeiten bis 1 Gbit/s möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser

______________________________________________________________

Alle reden von FTTH (Fiber to the Home), von Glasfaser-Anschlüssen bis ins Haus. 860 Haushalte in der Innenstadt von Werdohl haben die Chance, schon in Kürze dabei zu sein. Die Telekom wird das Netz in Werdohl ausbauen (siehe angehängte Ausbaukarte) und Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde anbieten. Damit der Ausbau nicht am Haus oder der Wohnung vorbeizieht, müssen die Anwohner*innen allerdings rechtzeitig tätig werden. Ab Anfang nächster Woche starten bereits die Tiefbauarbeiten.

„Wir freuen uns, dass nun auch der Stadtkern von Werdohl mit Glasfaser erschlossen wird und den Bürgerinnen und Bürgern in Kürze Bandbreiten von bis zu 1.000 Mbit/s zur Verfügung stehen“, sagt Andreas Späinghaus, Bürgermeister von Werdohl.

„Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Ralf Engstfeld, Regionalmanager der Telekom. „Dafür brauchen wir die Genehmigung der jeweiligen Eigentümer*innen. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Mieter*innen gleichermaßen geben, wenn sie sich bei uns melden.“

Wer sich jetzt meldet, bekommt den Glasfaser-Anschluss kostenlos von der Telekom. Die Immobilie kann später immer noch angeschlossen werden, dieser Anschluss muss aber aus eigener Tasche bezahlt werden. Außerdem können notwendige Genehmigungen für Tiefbauarbeiten den Anschluss verzögern.

„Wir bauen mit Licht im Rücken“, sagt Regionalmanager Ralf Engstfeld. „Das heißt, zwischen Ausbauankündigungen, Bau und Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate.“

Eigentümer*innen im Ausbaugebiet können sich die Glasfaser-Anbindung ihrer Immobilie ab sofort sichern. Online unter www.telekom.de/schneller oder telefonisch 0800 22 66 100. Auch wer zur Miete wohnt, kann jetzt schon einen Glasfaser-Anschluss buchen. Die Telekom wird dann mit den Vermieter*innen Kontakt aufnehmen und klären, wie die Glasfaser ins Haus kommt.

Eine Immobilie mit schnellem Internet ist für die Zukunft bestens gerüstet. Sie lässt sich einfacher vermieten oder verkaufen. Darüber hinaus bietet der Glasfaser-Anschluss alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: Zum Beispiel Homeoffice-Anbindung, Smart Home, IP-TV, Streaming Dienste, Online Gaming oder auch Telemedizin.

Das Glasfaser-Infomobil kommt nach Werdohl:

vom 02.11. bis 13.11.2021

montags bis freitags von 10:00 - 18:00 Uhr

und samstags von 10:00 - 14:00 Uhr

auf dem Brüninghaus-Platz/Marktplatz,

(direkt vor dem ehemaligen Kaufhaus WK) in 58791 Werdohl.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

• Telekom Shop Lüdenscheid, Wilhelmstr. 26, 58511 Lüdenscheid
  • Telekom Partner Schöneborn telecom GmbH & Co.KG, Altenaer Str. 70, 58511 Lüdenscheid
  • Telekom Partner Scherff Media, Grünestr. 3, 58840 Plettenberg
  • www.telekom.de/glasfaser
  • Neukund*innen: 0800 330 3000 (kostenfrei)
  • Telekom-Kund*innen: 0800 330 1000 (kostenfrei)
George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil