Glasfaser für Bad Tölz

• Geschwindigkeiten bis 1 Gbit/s möglich
  • Kund*innen müssen aktiv werden, um vom Ausbau zu profitieren
  • 4.050 Haushalte können ans Glasfaser-Netz angeschlossen werden

Alle reden von FTTH (Fiber to the Home), von Glasfaser-Anschlüssen bis ins Haus. Rund 4.050 Haushalte in Bad Tölz haben die Chance, schon in Kürze dabei zu sein. Die Telekom will das Netz in Bad Tölz ausbauen und in der Innenstadt Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde anbieten. Damit der Ausbau nicht an Ihrem Haus/Wohnung vorbeizieht, müssen die Kund*innen allerdings rechtzeitig tätig werden.

„Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Norbert Kreier, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Dafür brauchen wir die Genehmigung der Eigentümer*in. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Immobilienbesitzer*innen und Mieter*innen gleichermaßen geben, wenn Sie sich bei uns melden.“ Anderenfalls wird das Glasfaser-Kabel am Haus vorbeigeführt.

Die Immobilie kann später immer noch angeschlossen werden, dieser Anschluss muss aber aus eigener Tasche bezahlt werden. Außerdem können notwendige Genehmigungen für Tiefbauarbeiten den Anschluss verzögern. Wer sich jetzt meldet, bekommt den Glasfaser-Anschluss hingegen kostenlos von der Telekom. „Wir bauen mit Licht im Rücken“, sagt Norbert Kreier. „Das heißt, zwischen Ausbauankündigungen, Bau und Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate.“

Die Telekom wird alle Eigentümer*innen, Hausverwalter*innen und Wohnungswirtschaften anschreiben und über notwendigen Maßnahmen im Detail informieren. Jeder Eigentümer*in im Ausbaugebiet kann sich die Glasfaser-Anbindung seiner Immobilie ab sofort sichern: www.telekom.de/jetzt-glasfaser oder 0800 22 66 100. Auch wer zur Miete wohnt, kann jetzt schon einen Glasfaser-Anschluss buchen. Die Telekom wird dann mit den Vermieter*innen Kontakt aufnehmen und klären, wie die Glasfaser ins Haus kommt. Eine Immobilie mit schnellem Internet ist für die Zukunft bestens gerüstet. Sie lässt sich einfacher vermieten oder verkaufen.

Auskünfte über das Ausbaugebiet können in folgenden Shops erfragt werden:

• Telekom Shop Bad Tölz, Marktstr. 67, Bad Tölz
  • Telekom Partner teleprofi Teltscher GbR, Bahnhofstr. 8, Bad Tölz
Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil