Wir jagen Funklöcher: Zwei Sonnenberger Ortsteile jetzt mit LTE

Wir jagen Funklöcher: Sonnenberger Ortsteile haben jetzt LTE

• Zwei Funkmaste mit bis zu 100 MBit/s jetzt in Betrieb gegangen

______________________________________________________________

Die Aktion „Wir jagen Funklöcher“ macht keine Pause. Standortvorschläge werden bewertet, vor Ort werden Begehungen durchgeführt, Standorte gebaut und eingeschaltet. In der Gemeinde Sonnenberg sind jetzt zwei Mobilfunkstandorte, um die sich die Gemeinde im Rahmen des Wettbewerbs „Wir jagen Funklöcher“ beworben hatte, eingeschaltet worden. Heute, 8 Uhr, wurden die Frequenzen für GSM an den Funkmasten eingeschaltet – um 10 Uhr folgte die Zuschaltung der breitbandigen LTE-Frequenzen. Jetzt können die Anwohnerinnen und Anwohner und die Gäste in den Sonnenberger Ortsteilen Baumgarten und Rönnebeck mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 MBit/s mobil ins Internet gehen.

Raus aus dem Funkloch: Sonnenberg

Sonnenberg war eine der ersten Kommunen, die im Rahmen von „Wir jagen Funklöcher“ den Zuschlag für drei neue Mobilfunkmaste erhielt. Als Standort für die neue Antennen schlugen das Amt Gransee und die Kommune Standorte in drei Ortsteile vor: neben Rönnebeck und Baumgarten auch im Ortsteil Rauschendorf. Eine erste Abschätzung bei einer bautechnischen Begehung durch einen Funknetzplaner der Telekom verlief positiv. In Baumgarten wurde ein Funkstandort der Telekom mit LTE-Antennen erweitert. Für die Mobilfunkversorgung in Rönnebeck wurde ein bereits vorhandener Funkstandort hingegen erstmals mit LTE-Antennen bestückt. Der Amtsdirektor des Amtes Gransee und Gemeinden, Frank Stege, sagt: „‚Wir jagen Funklöcher‘ war eine großartige Idee der Telekom. So kommen auch Kommunen an einen zeitgemäßen Mobilfunkempfang mit LTE, die sonst wegen ihrer Größe oder Lage niemals zum Zuge gekommen wären. Die Zeiten, in denen wir zum Telefonieren zwei Kilometer weit fahren mussten, sind damit vorbei“. Der Funkmast im Ortsteil Rauschendorf wird komplett neu errichtet und daher nimmt die Inbetriebnahme dort noch ein wenig Zeit in Anspruch.

Wir jagen Funklöcher

Bei „Wir jagen Funklöcher“ bewarben sich 539 Kommunen um einen LTE-Mobilfunkmast der Telekom: Hand in Hand mit den Kommunen wurden in kurzer Zeit Funklöcher identifiziert, Standorte für Masten gefunden und schnelle Genehmigungen erteilt. Bewerbungen gingen aus allen Teilen Deutschlands ein. Besonders viele Bewerbungen kamen dabei aus Rheinland-Pfalz (133), gefolgt von Nordrhein-Westfalen (95) und Bayern (70). Insgesamt gingen 624 Bewerbungen ein, da einige Kommunen mehrere Ortsteile meldeten.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail:  georg.vonwagner@telekom.de