Mit 250 Mbit/s auf der Datenautobahn

• Telekom zündet Datenturbo in Weissach
  • Rund 160 Haushalte profitieren vom neuen Tempo
  • Verfügbarkeit prüfen auf www.telekom.de/schneller

Ab sofort können rund 160 weitere Haushalte in Weissach noch schneller im Netz surfen. Das maximale Tempo steigt beim Herunterladen auf bis zu 250 Megabit pro Sekunde (Mbit/s). Denn die Telekom hat ihr Netz in Weissach weiter ausgebaut. Insgesamt können jetzt rund 3.370 Haushalte die schnellen Anschlüsse nutzen.

„Homeoffice und Homeschooling haben es gezeigt: Ein bisschen mehr Geschwindigkeit am eigenen Anschluss kann nicht schaden. Schließlich soll alles ruckelfrei laufen. Da hilft das Mehr an Bandbreite, das wir jetzt in Weissach zur Verfügung stellen“, sagt Hubertus Kischkewitz, Unternehmenssprecher.

Damit haben Kund*innen einen superschnellen Anschluss für Streaming, Gaming, Filme, Homeschooling und Homeoffice gleichzeitig. Beim Heraufladen gibt es 40 Mbit/s statt 10 Mbit/s bei einem herkömmlichen VDSL-Anschluss. Das spart Zeit beim Verschicken von großen Datenmengen. Dafür hat die Telekom in Weissach neue Systemtechnik in einem grauen Kästen am Straßenrand eingebaut. Das sorgt für höhere Bandbreiten.

„Wir haben den Datenturbo gezündet. Jetzt ist die Geschwindigkeit im Netz mehr als doppelt so schnell. Die rund 160 neuen Internetanschlüsse können ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel gebucht werden“, sagt Hubertus Kischkewitz.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Mit dem Ausbau in Weissach trägt die Telekom zum Ziel des gemeinsamen Kooperationsprojekts mit der Gigabitregion Stuttgart bei. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Seit Beginn der Kooperation haben bereits über 100.000 Haushalte und Gewerbetreibende Zugang zu einem Glasfaseranschluss erhalten. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Bis 2025 sollen zudem 99 Prozent der Bevölkerung Mobilfunk (4G/LTE) nutzen können. Außerdem ist geplant, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen mit der Landeshauptstadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. Etwa 140.000 Unternehmen sind dort angesiedelt.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom gibt es im Fachhandel, im Internet ( www.telekom.de/schneller) und telefonisch für Neukunden (0800 330 3000) und Telekom-Kunden (0800 330 1000), kleine und mittlere Unternehmen (0800 330 1300) jeweils kostenfrei.

Hubertus Kischkewitz, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil