8.700 Glasfaser-Anschlüsse für die Hagener Innenstadt

8.700 Glasfaser-Anschlüsse für die Hagener Innenstadt

• Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser

Die Telekom wird in der Hagener Innenstadt – im Wesentlichen innerhalb der Ringe und südlich davon in Richtung Hochstraße / Frankfurter Straße / Tuchmacherstraße – ein Glasfasernetz für 8.700 Haushalte ausbauen. Die Arbeiten dazu haben bereits Mitte des Jahres begonnen.

Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen sowie selbstverständlich auch Telefonate gleichzeitig möglich sind. Wer sich bis 31.12.2021 für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer*innen sparen dadurch rund 800 €.

„Die Anwohner*innen in diesem Bereich der Hagener City haben jetzt die Chance auf einen Glasfaseranschluss und das kostenlos. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Er kommt nicht von selbst. Dafür brauchen wir das Einverständnis der jeweiligen Hauseigentümer*innen. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, müssen wir privaten Grund betreten“, sagt Jürgen Koch, Regionalmanager der Telekom.

„Auch diese eigenwirtschaftliche Ausbaumaßnahme ist eine erhebliche Bereicherung zum (geförderten) Glasfaserausbau in Hagen und erneut ein weiterer, wichtiger Schritt in die vernetzte Gigabit-Gesellschaft“, ergänzt Oberbürgermeister Erik O. Schulz.

Die Beauftragung funktioniert für interessierte Kund*innen folgendermaßen: Er oder sie beauftragt die Telekom. Die Telekom kontaktiert daraufhin den/die Vermieter*in. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.

Digitale Informationsveranstaltung

Am 20. Oktober findet um 18:00 Uhr eine digitale Informationsveranstaltung statt. Alle Informationen zur Veranstaltung, zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom finden Interessierte auf dem Ausbaublog unter: www.telekom.de/glasfaser-hagen.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil