Mehr als 8.900 Glasfaser-Anschlüsse für Halberstadt

Mehr als 8.900 Glasfaser-Anschlüsse für Halberstadt

• Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser-halberstadt

Die Telekom wird in Halberstadt ein neues zusätzliches Glasfasernetz für mehr als 8.900 Haushalte bauen. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Wer sich bis zum Bau des neuen Netzes für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer*innen sparen dadurch rund 800 €.

„Der weitere Ausbau der digitalen Infrastruktur ist ein wichtiger Schritt nach vorn für die Stadt Halberstadt. Ich begrüße und freue mich über das Engagement der Telekom zum Ausbau des Glasfasernetzen in der Kernstadt, sagt der Oberbürgermeister von Halberstadt, Daniel Szarata.

„Die Anwohner*innen im ersten Ausbaugebiet von Halberstadt haben jetzt die Chance auf einen Glasfaseranschluss und das kostenlos. Um den Glasfaseranschluss zu legen, müssen wir privaten Grund betreten. Daher ganz wichtig: Dafür brauchen wir das Einverständnis der Eigentümer*innen“, sagt Roland Voigt, Regionalmanager der Telekom.

Der Bau des Glasfasernetzes wird flächendeckend im Ausbaugebiet stattfinden. Sowohl das Gebiet als auch die Beantragungsmöglichkeiten und umfangreiche Erklärungen stehen unter www.telekom.de/glasfaser-halberstadt zur Verfügung. Der Ausbau wird Anfang 2022 starten und sich voraussichtlich bis 2023 erstrecken. Je nach Baufortschritt und Nachfrage der Nutzer werden weitere Bauabschnitte hinzukommen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

Georg von Wagner, Pressesprecher
Tel.: 0171-2035730
E-Mail:  georg.vonwagner@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil