7.300 Haushalte in Mayen können in die Gigabit-Liga aufsteigen

7.300 Haushalte in Mayen können in die Gigabit-Liga aufsteigen

• Stadt und Telekom unterzeichnen Absichtserklärung für Netzausbau
  • Glasfaseranschlüsse von bis zu 1 Gbit/s für Mayen
  • Hausanschluss für Eigentümer*innen kostenfrei (sonst 799,96 €)

Im Jahr 2022 sollen für circa 7.300 Haushalte in Mayen Glasfaseranschlüsse mit einem Tempo von bis zu 1 Gbit/s (Gigabit pro Sekunde) bis in die Häuser verlegt werden. Die Ausbaukosten trägt allein die Telekom. Die Stadt und die Deutsche Telekom haben heute eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben und möchten den Glasfaserausbau in gesamt Mayen partnerschaftlich vorantreiben.

Als Baustart ist Juni 2022 geplant und die Bauarbeiten sollen innerhalb eines Jahres abgeschlossen sein. Dabei kommt das Glasfaser-Kabel von der Vermittlungsstelle über den Verteilerkasten im Gehwegbereich direkt ins Haus der Kunden. Diese Technik nennt sich „Fiber To The Home“/kurz „FTTH“.

Die Telekom geht zu diesem Zweck in Straßenabschnitten vor. Sobald ein Abschnitt fertiggestellt ist, können die Anlieger*innen die neu gebauten Glasfaserabschlüsse bereits buchen und nutzen.

Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten

Die Telekom wird gemeinsam mit der Stadt alles tun, um den Ausbau mit modernsten technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürger*innen so gering wie möglich zu halten.

Oberbürgermeister Dirk Meid freut sich über das Projekt: „Schnelles Internet wird gerade in diesen Zeiten immer wichtiger. Eltern und Kinder sind gleichzeitig in virtuellen Terminen, da braucht es eine stabile und leistungsfähige Internet-Verbindung. Ich begrüße es daher sehr, dass die Telekom beginnen will, ihr Netz in Mayen auf die modernste Glasfaser-Technik bis in die Häuser aufzurüsten“.

„Der deutliche Anstieg diverser Nutzungsszenarien während der Corona-Pandemie hat uns eindeutig gezeigt, dass Privat- und Geschäftskund*innen auf eine schnelle und gute digitale Infrastruktur angewiesen sind und darauf vertrauen müssen. Mit unseren Investitionen schaffen wir beste Zukunftsaussichten für rund 7.300 Haushalte und Unternehmensstandorte in Mayen. Unser Ziel ist, in den nächsten drei bis fünf Jahren nach und nach Mayen partnerschaftlich komplett auszubauen“, sagt Winfried Moser als für Mayen zuständiger Regionalmanager des Infrastrukturvertriebs der Telekom. „Wir freuen uns sehr auf eine weiterhin gute Zusammenarbeit mit der Stadt Mayen“.

Mit dem Glasfaser-Anschluss der Telekom sind Kund*innen bestens für digitale Anwendungen gerüstet. Der Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: Wie zum Beispiel Arbeiten und Lernen von zu Hause oder Video-Konferenzen und Streaming-Angebote. Auch Telemedizin und Smart Home sind problemlos möglich.

Der Weg zum neuen Anschluss – was Kund*innen bereits tun können

Kund*innen, die im Ausbaugebiet wohnen und sich schon jetzt für einen Glasfaser-Anschluss entscheiden, können sich bereits registrieren. Hierzu ist auch die Angabe de/s Hauseigentümer*in bzw. der Hausverwaltung erforderlich, falls Kund*innen zur Miete wohnen. Auch Hauseigentümer*innen können sich bereits registrieren, wenn sie ihre Immobilie mit einem Glasfaseranschluss aufwerten möchten, der Hausanschluss der Telekom für die Glasfaserleitung ist hierbei sogar kostenfrei (sonst 799,96 €).

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom oder direkt registrieren unter:

• www.telekom.de/glasfaser
  • Hotline 0800 2266 100 (kostenfrei)
  • Telekom Shop: Marktstraße 9, 56727 Mayen
  • Telekom Partner Media Parts GmbH, Marktplatz 12, 56727 Mayen
  • Telekom Partner Expert Klein, Hausener Str. 2, 56727 Mayen
George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil