7.150 Glasfaser-Anschlüsse für Schwelm

7.150 Glasfaser-Anschlüsse für Schwelm

• Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser-schwelm

Die Telekom wird in Schwelm ein Glasfasernetz für 7.150 Haushalte bauen. Die Arbeiten beginnen Anfang 2022. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s). Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Wer sich bis 31.12.2022 für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer*innen sparen dadurch rund 800 €.

„Die aktuelle Situation zeigt, wie wichtig schnelles Internet ist. Es braucht eine stabile und leistungsfähige Verbindung, wenn Eltern virtuell an Meetings teilnehmen und Kinder im Home-Schooling lernen. Ich begrüße es daher sehr, dass die Telekom den Glasfaser-Ausbau in Schwelm vorantreibt“, sagt Stephan Langhard, Bürgermeister der Stadt Schwelm, im Rahmen der Unterzeichnung einer Absichtserklärung. „Nur eine Kommune mit digitaler, zeitgemäßer Infrastruktur ist attraktiv für Familien und Unternehmen. Ich bin daher zuversichtlich, dass neben diesem ersten Bauabschnitt auch weitere Bauabschnitte vereinbart werden können.“

„Die Anwohner*innen von Schwelm haben jetzt die Chance auf einen Glasfaseranschluss und das kostenlos. Ein sehr wichtiger Punkt dabei: Der Anschluss kommt nicht von allein. Dafür brauchen wir das Einverständnis der Eigentümer*innen. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, müssen wir privaten Grund betreten“, sagt Jürgen Koch, Regionalmanager der Telekom.

Die Beauftragung funktioniert für interessierte Kund*innen folgendermaßen: Kund*innen bzw. Mieter*innen beauftragen die Telekom. Die Telekom kontaktiert daraufhin die Vermieter*in. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verlaufen soll.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil