Telekom treibt LTE-Ausbau in München voran

• 54 Mobilfunk-Standorte mit LTE erweitert/neu gebaut
  • Versorgung entlang der BAB und Bahnlinie verbessert
  • Versorgung prüfen auf www.telekom.de/netzausbau

Die Mobilfunk-Versorgung in der Stadt München ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür vier Standorte neu gebaut, sechs mit LTE und 44 mit 5G erweitert. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in München und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Neun Standorte dienen zudem der Versorgung entlang der Autobahn/Bahnstrecke.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt in der Stadt München jetzt 610 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei nahezu 100 Prozent. Bis 2024 sollen weitere 119 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 50 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant.

Hierbei ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit den Kommunen oder Eigentümer*innen angewiesen, um notwendige Flächen für neue Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm ( www.dfmg.de) wenden.

Aktuell haben wir mehr als 32.000 Standorte in Betrieb. Zusätzlich bauen wir jährlich rund 1.500 neue Standorte auf. Hinzu kommen LTE- und 5G-Erweiterungen an tausenden bestehenden Standorten.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von Mobilfunk an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kund*innen können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter*innen im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler*in helfen gerne weiter.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil