LTE für Dreetz

LTE-Mobilfunk für Dreetz

• Handyempfang wird besser – mehr Bandbreite
  • Etwa 700 Haushalte, Schulen, Kitas und Unternehmen profitieren

In der Gemeinde Dreetz im Landkreis Ostprignitz-Ruppin ist jetzt von der Telekom ein neuer Mobilfunkmast gebaut und in Betrieb genommen worden. Er wird die Mobilfunkversorgung im Bereich der Gemeinde mit den Ortsteilen Waldsiedlung, Lüttgendreetz, Schulsiedlung und den Zufahrtsstraßen verbessern und für mehr Bandbreite sorgen. Die Kommune hat die Telekom bei der Standortsuche und bei den vertraglichen Angelegenheiten mit dem Eigentümer unterstützt und im Ergebnis konnte eine geeignete kommunale Liegenschaft ermittelt werden. Die neue Mobilfunkstation befindet sich in der Nähe des Fußballplatzes des SV Dreetz 1980 e.V.

„Ich bin froh, dass es nun mit dem neuen Mobilfunkmast in unserer Gemeinde geklappt hat. Alle nutzen das Handy und gehen damit ins Internet – auch im ländlichen Raum. Daher ist eine gute Mobilfunkversorgung unerlässlich, damit vor allem diese Regionen nicht abgehängt werden“, sagt der Bürgermeister der Gemeinde Dreetz, Bernd Schindler. Und Ralf Reinhardt, Landrat des Landkreises Ostprignitz-Ruppin, ergänzt: „Eine gute Mobilfunkversorgung ist in der heutigen Zeit für einen Wohnort von großer Bedeutung, weil diese für Lebensqualität steht.“

Von der Verbesserung der Mobilfunkversorgung profitieren etwa 700 Haushalte, Unternehmen, Schulen, Kitas und die Gäste der Gemeinde. Diesen Kunden werden zukünftig Datenraten von bis zu 75 MBit/s via Mobilfunk zur Verfügung stehen.

Zurzeit betreibt die Telekom drei Mobilfunksender im Bereich der Gemeinde Dreetz.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail:  georg.vonwagner@telekom.de