Glasfaserausbau in Liebenburg gestartet

• Ausbau in 2021/2022 für rund 4.000 Haushalte in Liebenburg
  • Geschwindigkeiten bis 1 GBit/s möglich
  • Kundinnen und Kunden müssen aktiv werden

Jetzt wird gebaut. Die Telekom hat den Glasfaserausbau in Liebenburg in den Ortsteilen Dörnten, Groß Döhren und Klein Döhren, Heimerode, Heißum, Liebenburg und Othfresen mit Posthof und Bahnhofsiedlung gestartet. Rund 4.000 Haushalte in Liebenburg haben jetzt die Chance auf schnelle Glasfaserleitungen direkt ins Haus oder die Wohnung. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) an. Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Die Vermarktung der Glasfasertarife läuft bereits. Wer sich bis zum 31.12.2021 für einen Glasfaser-Tarif der Telekom entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei.

„Mit dem ersten Spatenstich in Othfresen setzen wir ein starkes Signal für ein flächendeckendes HighSpeed-Netz in Liebenburg. Dass wir den Ausbau gemeinsam so schnell beginnen konnten, freut mich sehr, denn wir brauchen schnell ein flächendeckendes Glasfasernetz, um die zukunftsfähigkeit unserer Gemeinde zu sichern. Denn nicht erst seit der Corona-Pandemie wissen wir, dass eine digitale Vernetzung mit hochleistungsfähiger Internetverbindung für alle Liebenburgerinnen und Liebenburger eines der zentralen Infrastrukturthemen ist“, sagt Bürgermeister Alf Hesse.

Die Telekom verlegt mehr als 100 Kilometer Glasfaser und wird 46 Netzverteiler aufstellen. Die ersten Netzverteiler werden bereits aufgestellt. Weitere Arbeiten wie z.B. die Verlegung der Leerrohre zu den Gebäuden schließen sich im zeitlichen Ablauf an.

„Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein in die Häuser und Wohnungen. Das wichtige an diesem Glasfaserausbau ist, dass wir die Mithilfe der Kund*innen, der Vermieter*innen und der Hauseigentümer*innen brauchen. Wir legen die Glasfaser von der Straße an die Gebäude und müssen dann weiter in die Häuser und Wohnungen. Dazu brauchen wir aber die Genehmigungen der Eigentümer*innen und Vermieter*innen“, sagt Sabine Köhler, lokal zuständige Regio-Managerin vom Infrastrukturvertrieb der Telekom.

Weitere Informationen online oder persönliche Beratung möglich

Bürgerinnen und Bürger im Ausbaugebiet werden von der Telekom mit einer Postwurfsendung informiert. Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich online direkt über den Glasfaser Blog für Liebenburg informieren. Die Seite www.telekom.de/glasfaser-liebenburg informiert über das laufende Ausbauvorhaben. Natürlich beraten auch die Mitarbeiter*innen in den Telekom Shops oder im Fachhandel beim Thema Glasfaser persönlich vor Ort. Zusätzlich können sich Kund*innen jederzeit auch online oder über die kostenfreie Hotline 0800 2266 100 informieren.

Die Beauftragung des Glasfaseranschlusses ist das A und O

Für die Kundinnen und Kunden ist die Beauftragung sehr einfach: Sobald der Auftrag aufgenommen wurde, kontaktiert die Telekom den oder die Vermieter*in. Wenn er oder sie dem Ausbau zugestimmt hat, wird vom Telekom Service eine sogenannte Auskundung vor Ort durchgeführt. Dabei wird u.a. abgestimmt, wo die Leitungen im Objekt verlegt werden können. Nachdem das Auskundungsprotokoll von den Eigentümer*innen unterschrieben wird, beginnt die Telekom mit dem Ausbau des Objektes.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

• Telekom Shop Salzgitter-Bad, Am Pfingstanger 9, 38259 Salzgitter
  • expert Riedel & Neumann GmbH, Carl-Zeiss-Str. 5, 38644 Goslar
  • Telekom Shop Goslar, Fischemäkerstr. 15, 38640 Goslar
  • Telekom Shop Salzgitter, Fischzug 12, 38226 Salzgitter
  • expert Salzgitter GmbH, Peiner Str. 107, 38229 Salzgitter
  • www.telekom.de/glasfaser-liebenburg
Stefanie Halle, Pressesprecherin

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil