Wir jagen Funklöcher: Norken funkt

Wir jagen Funklöcher: Norken funkt

• Funkmast mit bis zu 50 Mbit/s mit LTE in Betrieb

____________________________________________________________

Die Aktion „Wir jagen Funklöcher“ macht keine Pause. Standortvorschläge werden bewertet, vor Ort werden Begehungen durchgeführt, Standorte gebaut und eingeschaltet. In der rheinland-pfälzischen Gemeinde Norken funkt seit kurzem der neue Mobilfunk-Standort (siehe Magenta Markierung auf der Karte) und versorgt die diese mit LTE. Jetzt können die Anwohnerinnen und Anwohner und Gäste mit Geschwindigkeiten von bis zu 50 Mbit/s mobil telefonieren und ins Internet gehen.

Raus aus dem Funkloch: Norken

Der neue Standort wurde am Parkplatz des Dorfgemeinschaftshauses errichtet und vor kurzem in Betrieb genommen. Angebunden wurde er per Richtfunk.

Norkens Ortsbürgermeisterin, Simone Jungbluth, sagt: „Dank der Telekom Aktion ‚Wir jagen Funklöcher‘, ist eines unserer größten Gemeindeanliegen gelöst. Das wertet unsere Gemeinde und die Lebensqualität aller Anwohnerinnen und Anwohner enorm auf“.

Wir jagen Funklöcher

Bei „Wir jagen Funklöcher“ bewarben sich 539 Kommunen um einen LTE-Mobilfunkmast der Telekom: Hand in Hand mit den Kommunen wurden in kurzer Zeit Funklöcher identifiziert, Standorte für Masten gefunden und schnelle Genehmigungen erteilt. Bewerbungen gingen aus allen Teilen Deutschlands ein. Besonders viele Bewerbungen kamen dabei aus Rheinland-Pfalz (133), gefolgt von Nordrhein-Westfalen (95) und Bayern (70). Insgesamt gingen 624 Bewerbungen ein, da einige Kommunen mehrere Ortsteile meldeten.

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil