3.000 Glasfaser-Anschlüsse für Bad Blankenburg

3.000 Glasfaser-Anschlüsse für Bad Blankenburg

• Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser

Die Telekom plant in Bad Blankenburg ein Glasfasernetz für 3.000 Haushalte auszubauen. Die Arbeiten beginnen im Frühjahr 2022. Der ausschließlich von der Telekom finanzierte Netzausbau sieht vor, im Ausbaugebiet 27 neue Glasfaserverteiler aufzubauen. Dafür sind rund 23 Kilometer Tiefbauarbeiten nötig, die zu einem Großteil mit innovativen Verlege Methoden ausgeführt werden. Ziel ist, modernste Glasfasertechnologie durchgängig von der Vermittlungsstelle bis ins Haus zu realisieren. Der erste Schritt dazu wurde heute gemeinsam mit der Stadt Bad Blankenburg bei der Unterzeichnung der gegenseitigen Absichtserklärung getan. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) an. Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind.

„Ein schneller Internetanschluss ist heute ein Muss“, sagt Mike George, Bürgermeister von Bad Blankenburg. „Nur die Kommune, die eine moderne digitale Infrastruktur besitzt, ist auch attraktiv für Familien und Unternehmen.“

„Die Anwohner*innen von Bad Blankenburg haben jetzt die Chance auf einen Glasfaseranschluss und das kostenlos. Hauseigentümer*innen sparen dadurch rund 800 €. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Er kommt nicht von allein. Dafür brauchen wir das Einverständnis der Eigentümer*innen. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, müssen wir privaten Grund betreten“, sagt Helge Frisch, Regionalmanager der Telekom.

Beauftragen können interessierte Eigentümer*innen und Mieter*innen gleichermaßen. Die Erteilung des Auftrages bei Telekom erfolgt online über eine eigene Internetseite. Voraussetzung ist eine funktionierende E-Mail-Adresse, da alle Terminvereinbarungen und Absprachen darüber erfolgen. Bei Aufträgen von Mieter*innen kontaktiert die Telekom daraufhin die Vermieter*in. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft. Weitere Informationen zum Start der Vorregistrierungsphase, folgen im Amtsblatt und in der Tagespresse.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

• Telekom Partner G. Köring u. B. Gorski GBR, Fleischgasse 13, 07318 Saalfeld
  • Telekom Partner K + B E-Tech GmbH & Co. KG, Gartenstr. 16, 07407 Rudolstadt
  • www.telekom.de/glasfaser
Georg von Wagner, Pressesprecher
Tel.: 0171-2035730
E-Mail:  georg.vonwagner@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil