7.130 Glasfaser-Anschlüsse für Berlin-Siemensstadt

7.130 Glasfaser-Anschlüsse für Berlin-Siemensstadt

• Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern: www.telekom.de/glasfaser

Die Telekom wird in Berlin-Siemensstadt ein Glasfasernetz für rund 7.130 Haushalte und Unternehmensstandorte ausbauen. Die Arbeiten haben bereits begonnen. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) an. Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Wer sich bis 31.12.2021 für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer*innen sparen dadurch rund 800 €.

„Die Anwohner*innen oder Geschäftsinhaber von Berlin-Siemensstadt haben jetzt die Chance auf einen Glasfaseranschluss und das kostenlos. Ein ganz wichtiger Punkt dabei: Er kommt nicht von allein. Dafür brauchen wir das Einverständnis der Hausverwaltung und der Eigentümer*innen. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, müssen wir privaten Grund betreten“, sagt Stefanie Thiele, Regionalmanagerin der Telekom.

Die Beauftragung funktioniert für interessierte Kund*innen folgendermaßen: Er oder sie beauftragt die Telekom. Die Telekom kontaktiert daraufhin die Vermieter*in. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

Weitere Informationen zum Thema Glasfaserausbau in Berlin-Siemensstadt wird es am Mittwoch, den 18. August 2021 auf der digitalen Bürgerveranstaltungen geben. Diese findet um 18 Uhr unter www.telekom.de/glasfaser-berlin statt. Zusätzlich macht ab dem 16. August 2021 der Telekom Info-Truck für drei Wochen Halt auf dem Parkplatz von Kaufmitte in Siemensstadt.

Georg von Wagner, Pressesprecher
Tel.: 0171-2035730
E-Mail:  georg.vonwagner@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil