Telekom startet Glasfaserausbau in der Hansestadt Salzwedel

Telekom startet Glasfaserausbau in der Hansestadt Salzwedel

• Rund 4.500 Haushalte können aus Glasfaser-Netz angeschlossen werden
  • Geschwindigkeiten bis 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich

Alle reden von FTTH (Fiber to the Home), von Glasfaser-Anschlüssen bis ins Haus. 4.500 Haushalte in Salzwedel haben die Chance, im kommenden Jahr dabei zu sein. Die Telekom will das Netz in der Hansestadt weiter ausbauen und in der Kernstadt Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde anbieten (s. angehängte Lageskizze). Damit der Ausbau nicht an ihrem Haus/Wohnung vorbeizieht, müssen die Kund*innen allerdings rechtzeitig tätig werden.

„Beim FTTH-Ausbau endet des Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“ erklärt Andreas Meyer, Regionalmanager der Telekom in Sachsen-Anhalt. „Dafür brauchen wir die Genehmigung des Eigentümers. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Immobilienbesitzer und Mieter gleichermaßen geben, wenn Sie sich bei uns melden.“ Anderenfalls wird das Glasfaser-Kabel am Haus vorbeigeführt.

Die Immobilie kann später immer noch angeschlossen werden, dieser Anschluss muss aber aus eigener Tasche bezahlt werden. Außerdem können notwendige Genehmigungen für Tiefbauarbeiten den Anschluss verzögern. Wer sich zum gegenwärtigen Zeitpunkt meldet, bekommt den Glasfaser-Anschluss hingegen kostenlos von der Telekom. „Wir bauen mit Licht im Rücken“, sagt Andreas Meyer. „Das heißt, zwischen Bau und Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate.“

Die Telekom wird voraussichtlich im zweiten Halbjahr 2021 alle Eigentümer, Hausverwalter und Wohnungswirtschaften im Ausbaugebiet in Salzwedel anschreiben und über notwendige Maßnahmen im Detail informieren. Jeder Eigentümer im Ausbaugebiet kann sich für Informationen zur Glasfaser-Anbindung seiner Immobilie registrieren: www.telekom.de/glasfaser-salzwedel Auch wer zur Miete wohnt, kann dann einen Glasfaser-Anschluss buchen. Die Telekom wird dann mit dem Vermieter*innen Kontakt aufnehmen und klären, wie die Glasfaser ins Haus kommt.

Eine Immobilie mit schnellerem Internet ist für die Zukunft bestens gerüstet. Sie lässt sich einfacher vermieten oder verkaufen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom

• Telekom Partner Jürschick Telekommunikation, Telekom Partnershop

Burgstr. 19, 29410 Salzwedel

Georg von Wagner, Pressesprecher