Glasfaser für Dermbach in den Ortsteilen Brunnhartshausen und Stadtlengsfeld

Glasfaser für Dermbach in den Ortsteilen Brunnhartshausen und Stadtlengsfeld

• Maximales Tempo nach dem Ausbau: 1 Gbit/s
  • Schnelle Anschlüsse für rund 840 Haushalte

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau in Dermbach in den Ortsteilen Brunnhartshausen und Stadtlengsfeld gewonnen. Rund 840 Haushalte können künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Die Anschlüsse bieten eine Geschwindigkeit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde beim Herunterladen. Beim Heraufladen sind es bis zu 200 Megabit pro Sekunde. Damit haben Kund*innen den schnellsten Anschluss für Streaming, Gaming und Homeoffice gleichzeitig. Die Telekom wird mehr als 94 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und 27 neue Netzverteiler aufstellen.

„Schnelles Internet ist heute ein Muss“, sagt Thomas Hugk, Bürgermeister von Dermbach bei der Unterzeichnung des Vertrages. „Nur eine Kommune mit digitaler Infrastruktur ist attraktiv für Familien und Unternehmen.“

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot die Gemeinde überzeugen konnten“, sagt Roman Gebhardt, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Wir legen heute den Grundstein für die digitale Zukunft in Dermbach.“

Die Telekom steigt bald in die Feinplanung für den Ausbau ein. Sie wählt eine Tiefbau-Firma aus und bestellt Material. Parallel dazu holt sie Baugenehmigungen ein. Sobald alle Leitungen verlegt und alle Verteiler aufgestellt sind, erfolgt die Anbindung ans Netz der Telekom. Anschließend können die Kund*innen die neuen Anschlüsse buchen.

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom zügig ausbauen kann, benötigt sie die Unterstützung der Eigentümer*innen der Immobilien. „Glasfaser gibt es nur gemeinsam“, sagt Regionalmanager Roman Gebhardt. „Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir das schriftliche Einverständnis des Eigentümers. Sonst dürfen wir sein Gebäude nicht mit Glasfaser anschließen.“ Die Telekom kontaktiert deshalb in Zusammenarbeit mit der Kommune die Eigentümer*innen.

Georg von Wagner, Pressesprecher
Tel.: 0171-2035730
E-Mail:  georg.vonwagner@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil