Neuer Mast für schnelleren Mobilfunk in Haren

Neuer Mast für schnelleren Mobilfunk in Haren

• Bauarbeiten haben begonnen - Inbetriebnahme Ende 2021/Anfang 2022
  • Neuer Standort verbessert Mobilfunkversorgung in Haren und Umgebung
  • Schneller und stabiler mobil surfen und telefonieren

______________________________________________________________

Die Bauarbeiten für den neuen Mobilfunkstandort in Haren haben begonnen. Ein ca. 40 Meter hoher Schleuderbetonmast im Landkreis Emsland in Niedersachen wird in Zukunft das Mobilfunknetz der Telekom ergänzen. Ziel ist es, die Versorgung in Haren und Umgebung zu verbessern. „Immer mehr Menschen sind gleichzeitig im Netz unterwegs. Sie tauschen Fotos und Videos oder arbeiten mobil. Deshalb erhöhen wir ständig Geschwindigkeit und Kapazität in unserem Netz“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie Telekom Deutschland. „Unser Mobilfunk-Ausbau in Deutschland schafft die technologische Grundlage für eine moderne, digitale Gesellschaft. Davon profitiert heute auch Haren.“

Die Deutsche Funkturm baut den Mobilfunkmast im Auftrag der Telekom. „Haren bekommt einen modernen und zukunftsfähigen Mobilfunkstandort. In erster Linie werden Telekom-Kund:innen von unserem Mast profitieren, wir bieten unseren Standort aber auch allen anderen Mobilfunkanbietern an, so dass keine zusätzlichen Masten errichtet werden müssen“, sagt Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Deutsche Funkturm. In der Regel geht ein Standort sechs bis zwölf Monate nach dem Baubeginn in Betrieb und kann von den Telekom-Kund:innen genutzt werden. Der Mobilfunkmast in Haren ist auch geeignet, um zukünftig 5G Dienste zu senden.

Durch den Mobilfunk-Ausbau in Deutschland schließt die Telekom Lücken im Mobilfunk und erhöht die Bandbreiten. Wer für den weiteren Ausbau eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden.

Deutsche Telekom AG                                       DFMG Deutsche Funkturm GmbH
Stefanie Halle, Pressesprecherin                         Benedikt Albers, Pressesprecher
Tel.: 0228 181 – 49494
E-Mail: medien@telekom.de                                E-Mail:  presse@dfmg.de