Gigabit-Anschlüsse für das neue Stadtquartier „Hofgärten” in Düren

Gigabit-Anschlüsse für das neue Stadtquartier „Hofgärten” in Düren

• Rund 210 Haushalte und Geschäftseinheiten profitieren
  • Geschwindigkeiten von bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) möglich

Die Telekom baut ein Glasfaser-Netz im neuen Stadtquartier „Hofgärten“ (Heinrich-Dauer-Straße/Yorkstraße) in Düren. Rund 200 Haushalte und zehn Geschäftseinheiten profitieren nach der Fertigstellung von einem schnellen Internetzugang. Damit haben die Kund*innen den besten Anschluss für gleichzeitiges Streaming, Gaming und Homeoffice. Das maximale Tempo beim Herunterladen beträgt 1 Gbit/s. Beim Heraufladen sind es 200 Mbit/s.

„Bandbreite ist heute so wichtig wie Gas, Wasser und Strom. 60% unserer Kund*innen kommen aus den Großstädten Köln und Aachen – jeder erwartet ein Homeoffice mit entsprechender digitaler Infrastruktur“, sagt Dr. Bernd Zettelmeyer, Geschäftsführer des Projektentwicklers NW Bauland GmbH & Co. KG. Frank Achim Kirsch, verantwortlich für die Konzeption und Realisierung der „Hofgärten“ ergänzt: „Das Neubaugebiet „Hofgärten“ ist durch den Glasfaser-Anschluss als Wohn- und Arbeitsplatz für alle Generationen attraktiv. So ist z.B. dank moderner W-LAN Technik auch Arbeiten und Surfen im Garten unter freiem Himmel möglich.“

„Wir treiben die Digitalisierung in Stadt und Land voran. Daher freuen wir uns sehr darüber, das auch das Neubaugebiet „Hofgärten“ dabei sein wird“, sagt Ilona Wayand, Regionalmanagerin der Deutschen Telekom.

Weitere Informationen für Bauherr*innen zum Glasfaser-Hausanschluss unter 0800 330 1903 oder im Internet unter www.telekom.de/Bauherren.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil