Glasfaser für den Landkreis Mansfeld-Südharz

Glasfaser für den Landkreis Mansfeld-Südharz

• Maximales Tempo: 1 Gbit/s nach dem Ausbau
  • Schnelle Anschlüsse für rund 6.900 Haushalte

Die Deutsche Telekom hat die öffentliche Ausschreibung für den Netzausbau im Landkreis Mansfeld-Südharz gewonnen. Rund 6.900 Haushalte können künftig mit maximalem Tempo im Internet surfen. Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s) an. Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Die Telekom wird mehr als 1.100 Kilometer Glasfaserkabel bis ins Haus verlegen und 180 neue Netzverteiler aufstellen.

„Wir freuen uns, dass wir mit unserem Angebot den Landkreis Mansfeld-Südharz überzeugen konnten,“ sagt Andreas Meyer, Regionalmanager der Telekom. „Wir legen heute einen weiteren Grundstein für die digitale Zukunft im Landkreis Mansfeld-Südharz. Das Netz wird immer auf dem neuesten Stand sein. Dafür sorgen wir.“

Glasfaser gibt es nur gemeinsam

Damit die Telekom zügig ausbauen kann, benötigt sie die Unterstützung der Eigentümer*innen der Immobilien. „Glasfaser gibt es nur gemeinsam“, sagt Regionalmanager Andreas Meyer. „Für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir das schriftliche Einverständnis der Eigentümer*innen. Sonst dürfen wir das Gebäude nicht mit Glasfaser anschließen.“ Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümer*innen, sobald die Kommune die notwendigen Kontaktdaten weitergegeben hat.

Die Telekom steigt nun in die Feinplanung für den Ausbau ein. Sie wählt eine Tiefbau-Firma aus und bestellt Material. Parallel dazu holt sie Baugenehmigungen ein. Sobald ein Abschnitt fertiggestellt ist, können die Anlieger*innen die neu gebauten Glasfaseranschlüsse bereits buchen und nutzen.

Georg von Wagner, Pressesprecher
Tel.: 0171-2035730
E-Mail:  georg.vonwagner@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil