Gigabitgipfel Hessen 2021: Telekom plant Glasfaser für zwei Millionen Haushalte

• Festnetz und Mobilfunk in Hessen massiv ausgebaut
  • Allein 375.000 FTTH-Anschlüsse in Frankfurt bis 2025
  • Aktuell 1.500 5G-Mobilfunkstandorte in Betrieb

Die Deutsche Telekom wird den Glasfaserausbau in Hessen deutlich forcieren. Bis 2030 sollen mindestens zwei Millionen Haushalte so genanntes FTTH allein von der Telekom bekommen können, kündigte der Vorstandsvorsitzende der Deutschen Telekom, Tim Höttges, beim Gigabitgipfel Hessen 2021 der Landesregierung am Mittwoch in Wiesbaden an. „Allein diese Zahl zeigt: Wir bauen in der Stadt und auf dem Land“; sagte Höttges.

„Ich selbst bin und bleibe bekennender Netzinvestor. Und das gilt gerade auch für Hessen“, sagte Höttges weiter. Als Beispiele nannte er den Ausbau von 375.000 Haushalten mit Glasfaser-Anschlüssen bis Ende 2025 in Frankfurt am Main oder den Ausbau von 3.200 Haushalten in der Gemeinde Beselich im Kreis Limburg-Weilburg noch in diesem Jahr.

Telekom hat Netz in Hessen massiv ausgebaut und modernisiert

Seit 2010 hat die Deutsche Telekom allein für das Festnetz in Hessen über 2,1 Milliarden Euro investiert. Von den rund drei Millionen hessischen Haushalten können heute 2,1 Millionen Haushalte mehr als 100 MBit/s an Bandbreite erhalten. Davon circa 1,7 Millionen Haushalte sogar mehr als 175 MBit/s. Wie richtig diese Investitionen waren, zeigt sich daran, dass das Telekom-Netz Hessen durch die Pandemie getragen hat. „Breitband für viele statt Spitzengeschwindigkeit für wenige hat sich als gute Entscheidung erwiesen. Home-Office und Home-Schooling waren damit möglich“, betonte Höttges. „Jetzt gehen wir konsequent den nächsten Schritt.“

Klar ist dabei, dass kein Unternehmen den Glasfaserausbau allein stemmen wird. Daher baut die Telekom, parallel zu ihren erheblichen Eigeninvestitionen, die Anzahl an Kooperationen mit anderen Anbietern stetig weiter aus. Dadurch will das Unternehmen möglichst schnell möglichst viele FTTH-Anschlüsse bauen oder vermarkten.

Der Hessische Ministerpräsident Volker Bouffier: „Als hessische Landesregierung investieren wir mit insgesamt 270 Millionen Euro so viel Geld wie noch nie zuvor in den Ausbau der digitalen Infrastruktur. Es bleibt unser Ziel, bis 2025 flächendeckend gigabitfähige Infrastrukturen bereitzustellen. Ich freue mich besonders über gelungene Initiativen wie die ‚Gigabitregion Frankfurt-Rhein-Main‘. Sie hat über 130 Kommunen in Hessen zusammengeschlossen, um den Glasfaserausbau vor Ort voranzubringen. Der Ansatz, verschiedenste Akteure in den Prozess einzubinden, entspricht unserer Überzeugung, dass Digitalisierung nur als Gemeinschaftsleistung vorangebracht werden kann. Das ist auch das Signal unseres Gigabitgipfels, zu dem wir alle relevanten Akteurinnen und Akteure eingeladen haben: Gigabitausbau gemeinsam machen, um Hessen noch lebenswerter, stärker und sicherer zu machen.“

Hessens Digitalministerin Prof. Dr. Kristina Sinemus: „Die digitale Infrastruktur ist die Basis jeden Fortschritts und ist in Hessen seit Gründung des Digitalbereichs massiv vorangeschritten. Wir haben mit unserer Strategiefortschreibung „Digitales Hessen – Wo Zukunft zuhause ist“ ein besonderes Augenmerk auf den zügigen Ausbau der digitalen Netze gelegt und werden als Zwischenziel bis 2025 flächendeckend gigabitfähige Anschlüsse bereitstellen.“

Mehr Tempo auch beim Mobilfunk-Ausbau

In Hessen liegt die Haushaltsabdeckung im LTE-Netz bei 98,7 Prozent. Damit sind alle geltenden Frequenzauflagen erfüllt. Bei 5G ist die Telekom ebenfalls führend. 1.500 Standorte funken allein in Hessen.

Höttges betont: „Im Rahmen unserer massiven Ausbauaktivitäten wird 5G zum neuen Standard im Mobilfunknetz der Telekom. Das gilt auch für Hessen.“

Kooperationen bringen das Land nach vorne

Die Telekom begrüßt den seit 2018 bestehenden hessischen Mobilfunkpakt als erfolgreiche Kooperation des Landes mit den Netzbetreibern. Land und Netzbetreiber verstehen Bau und Modernisierung in bessere Mobilfunknetze zunehmend als gemeinsame Aufgabe.

Auch eine kürzlich beschlossene Kooperation mit der Deutschen Bahn wird für eine deutliche Verbesserung, u.a. entlang der hessischen Bahnstrecken, im Netz der Telekom sorgen. „Wir bringen den Mobilfunk an die Züge, die Bahn bringt ihn in die Züge“, sagte Höttges. „Auch hier kommen wir also dank guter Zusammenarbeit endlich voran.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil