Telekom treibt LTE-Ausbau in München voran

• 48 Mobilfunk-Standort mit LTE oder 5G erweitert/neu gebaut
  • Versorgung entlang der BAB und Bahnlinie verbessert
  • Versorgung prüfen auf www.telekom.de/netzausbau

Die Mobilfunk-Versorgung in München ist jetzt noch besser. Die Telekom hat dafür drei Standorte neu gebaut, zwei mit LTE und 43 mit 5G erweitert. Durch den Ausbau vergrößert sich die Mobilfunk-Abdeckung in München und es steht insgesamt auch mehr Bandbreite zur Verfügung. Auch der Empfang in Gebäuden verbessert sich. Vier Standorte dienen zudem der Versorgung entlang der Autobahn und sechs Standorte dienen zudem der Versorgung entlang der Bahnstrecke.

Status und Ausblick

Die Telekom betreibt in München jetzt 670 Standorte. Die Bevölkerungsabdeckung liegt bei nahezu 100 Prozent. Bis 2022 sollen weitere 118 Standorte hinzukommen. Zusätzlich sind an 51 Standorten Erweiterungen mit LTE geplant.

Hierbei ist die Telekom auf die Zusammenarbeit mit Kommunen oder Eigentümer*innen angewiesen, um notwendige Flächen für die Standorte anmieten zu können. Wer eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm ( www.dfmg.de) wenden.

Aktuell haben wir mehr als 32.000 Standorte in Betrieb. Zusätzlich bauen wir jährlich rund 1.500 neue Standorte auf. Hinzu kommen LTE- und 5G-Erweiterungen an tausenden bestehenden Standorten.

Weitere Informationen

Wer mehr über die Verfügbarkeit von LTE an seinem Wohnort erfahren will, kann sich unter www.telekom.de/netzausbau informieren. Kund*innen können sich außerdem kostenlos unter 0800 330 1000 beraten lassen. Auch die Mitarbeiter*innen im Telekom Shop in der Nähe oder der Fachhändler*in helfen gerne weiter.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil