Glasfaser für das Gewerbegebiet Alfred-Nobel Straße in Grevenbroich

• Telekom baut Glasfaser bis zu 1 GBit/s aus
  • Hohe Bandbreiten für rund 200 Unternehmen
  • Rund 15 Kilometer Glasfaser

Die Würfel sind gefallen: Im Gewerbegebiet Alfred-Nobel Straße in Grevenbroich erhalten die rund 200 Unternehmen jetzt Anschluss ans Gigabit-Hochgeschwindigkeitsnetz der Telekom. Die Zahl der Unternehmen, die sich an dieses Netz anschließen lassen wollen, ist bis zum Ende des Vorvermarktungszeitraums über die 30 Prozent-Marke geklettert. Daher hat die Telekom beschlossen, in dem Gewerbegebiet unmittelbar mit den Detailplanungen für den Glasfaserausbau zu beginnen. Firmen, die sich während des Vorvermarktungszeitraums für die Telekom entschieden haben, erhalten den Einbau des Gigabit-Anschlusses ohne zusätzliche Kosten.

Das Angebot auf Glasfaser reicht vom asymmetrischen 100 MBit/s-Geschäftskundenanschluss über den symmetrischen 1 GBit/s-Anschluss bis hin zu direkten Übertragungswegen mit Geschwindigkeiten von bis zu 100 GBit/s. Die Telekom wird dafür rund 15 Kilometer Glasfaser verlegen und die Unternehmensstandorte direkt ans Glasfaser-Netz anbinden.

„Wir freuen uns, unseren Geschäftskunden in Grevenbroich zukünftig Glasfaseranschlüsse im Gewerbegebiet Alfred-Nobel Straße anbieten zu können. Wir werden das Projekt zügig umsetzen und die Betriebe mit modernster Technik versorgen. Wir bieten den Unternehmen damit die beste Infrastruktur für die Digitalisierung,“ sagt Jean-Pascal Roux, Leiter Wohnungswirtschaft und Breitbandausbau Geschäftskunden der Telekom Deutschland. Die Telekom investiert Jahr für Jahr rund fünf Milliarden Euro und betreibt mit mehr als 600.000 Kilometer das größte Glasfaser-Netz in Europa.

Weitere Infos unter:

Georg von Wagner, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil

Bild:  Grevenbroich gwg_1865.jpg