“Glasfaser zum Greifen nah“ - Glasfaser für Freising

• 10.000 Haushalte können ans Glasfaser-Netz angeschlossen werden
  • Tarif buchen und Hausanschluss kostenlos erhalten
  • Schnell, stabil und zukunftssicher

Alle reden drüber – in Freising sind 1.000 Megabit/s-Anschlüsse schon möglich. 10.000 Haushalte können sich anschließen lassen. Die Telekom hat ihr Netz in Freising ausgebaut und bietet Glasfaser-Anschlüsse an. Damit die Anwohner*innen die hohen Internet-Geschwindigkeiten auch nutzen können, müssen sie allerdings selbst tätig werden.

„Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden. Mieter*innen können ab sofort ihren Wunschtarif bei der Telekom buchen. Auch wenn Sie Mieter oder Mitglied einer Eigentümergemeinschaft sind, können Sie Ihren Wunschanschluss bestellen. Die Abstimmung mit den Eigentümer*innen übernimmt die Telekom.“, erklärt Bernhard Multerer, Regionalmanager der Deutschen Telekom.

„Glasfaser in unserer Stadt Freising – das ist wie digitale Goldadern unter den Füßen“, sagt dazu Freisings Oberbürgermeister Tobias Eschenbacher. „Viele Bürger*innen haben die leistungsfähigste Internettechnik bereits direkt vor der Haustür liegen. Gerade in Zeiten von Homeschooling und -office ein unschätzbarer Vorteil für unsere Bürger*innen und Unternehmen.“

Wer sich bis zum 31.12.2021 für einen schnellen Internetanschluss entscheidet, bekommt den Glasfaser-Hausanschluss kostenlos bis ins Gebäude gelegt. Eine Immobilie mit schnellem Internet ist für die Zukunft bestens gerüstet. Sie lässt sich einfacher vermieten oder verkaufen.

Die Telekom informiert gezielt alle Anwohner*innen im Ausbaugebiet über die notwendigen Schritte im Detail. Jeder Eigentümer*in im Ausbaugebiet kann sich die Glasfaser-Anbindung seiner Immobilie ab sofort sichern: www.telekom.de/glasfaser oder 0800 77 33 888. Auch wer zur Miete wohnt, kann jetzt schon einen Glasfaser-Anschluss buchen. Die Telekom wird dann mit dem Vermieter*in Kontakt aufnehmen und klären, wie die Glasfaser ins Haus kommt.

Weitere Beratungen vor Ort:

• Telekom Shop Freising, Bahnhofstr. 2, 85354 Freising
  • Telekom Partner Alterfone, General-von-Nagel-Str. 13, 85356 Freising
Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil