22.000 Glasfaser-Anschlüsse für Wuppertal

22.000 Glasfaser-Anschlüsse für Wuppertal

Die Telekom wird in Wuppertal ein Glasfasernetz für 22.000 Haushalte ausbauen. Die Arbeiten für die ersten 12.000 Haushalte starten Anfang September in Stadtteil Elberfeld. Bis Ende 2022 folgen weitere circa 10.000 Haushalte im Ortsteil Barmen.

Das neue Netz ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) an. Es ist so leistungsstark, dass Arbeiten und Lernen zuhause, Video-Konferenzen, Surfen und Streamen gleichzeitig möglich sind. Wer sich bis zeitnah für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer*innen sparen dadurch rund 800 €.

„Unser Glasfaserausbau in Wuppertal ist ein Angebot an alle Eigentümer im Ausbaugebiet: heute bereits kostenlos auf die neueste Breitbandtechnologie umsteigen und den Wert der eigenen Immobilie steigern“, sagt Frank Schmidt, Konzernbevollmächtigter Region West der Deutschen Telekom. „Ist die Glasfaser erstmal im Haus, haben alle Bürger*innen die Möglichkeit digitale Anwendungen von zu Hause zu nutzen.“

„Die Anwohner*innen in den beiden Stadtteilen haben jetzt die Chance auf einen Glasfaseranschluss und das kostenlos. Ein wichtiger Punkt dabei: Er kommt nicht von allein. Dafür brauchen wir das Einverständnis der Eigentümer*innen. Denn um den Glasfaseranschluss zu legen, müssen wir privaten Grund betreten“, ergänzt Stefan Mysliwitz, zuständiger Regionalmanager der Telekom für Wuppertal.

Die Beauftragung funktioniert für interessierte Kund*innen folgendermaßen: Er oder sie beauftragt die Telekom. Die Telekom kontaktiert daraufhin die Vermieter. Dann wird besprochen, wo die Glasfaser ins Haus kommt und wie sie im Haus verläuft.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

• Telekom Shop Wuppertal Elberfeld, Alte Freiheit 9, 42103 Wuppertal
  • Telekom Shop Wuppertal-Elberfeld, Poststraße 15, 42103 Wuppertal
  • Telekom Shop Wuppertal-Barmen, Werth 14, 42275 Wuppertal
  • Telekom Partner Nonnweiler & Lasogga GmbH, Nevigeser Straße 322, 42113 Wuppertal
  • www.telekom.de/glasfaser-wuppertal
  • Glasfaser-Hotline: 0800 22 66 100 (kostenfrei)
George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil