Die Glasfaser klopft an Gerbrunns Haustüren

• Über 3.000 Haushalte können profitieren
  • Hausanschlüsse während der Vorvermarktung kostenfrei
  • Gemeinde und Telekom unterzeichnen Absichtserklärung für Netzausbau

Glasfaser-Anschlüsse für über 3.000 Haushalte in Gerbrunn bis Ende 2022. Dieses Ziel verfolgen die Gemeinde Gerbrunn und die Deutsche Telekom. Beide Parteien haben dazu eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben. Die Kosten des Ausbaus trägt die Telekom. Von der Vermittlungsstelle kommt das Glasfaser-Kabel über den Verteilerkasten direkt ins Haus. Das ermöglicht Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 1.000 Mbit/s (Megabit pro Sekunde).

„Corona hat gezeigt, wie wichtig schnelles Internet ist. Eltern und Kinder gleichzeitig in virtuellen Terminen, da braucht es eine stabile und leistungsfähige Internet-Verbindung. Ich begrüße es daher sehr, dass die Telekom Glasfaser-Anschlüsse in Gerbrunn bauen will“, sagt Stefan Wolfshörndl, Erster Bürgermeister von Gerbrunn.

„Wir gehen davon aus, dass sich möglichst viele Hauseigentümer im Projektgebiet für einen Glasfaserhausanschluss der Telekom begeistern“ sagt Markus Winter, Regionalmanager der Telekom. „Bürgerinnen und Bürger von Gerbrunn sollten die Chance nutzen. Der Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause und steigert Wert und Attraktivität einer Immobilie nachhaltig.“

Die Telekom wird alles tun, um den Ausbau für die über 3.000 Haushalte mit allen technischen Möglichkeiten gut und schnell bis Ende 2022 zu bewältigen“, sagt Thomas Weigand, Projektleiter Telekom Technik. „Dabei werden wir die Beeinträchtigungen für die Bürgerinnen und Bürger sowie den Verkehr so gering wie möglich halten.“

Die Telekom unterstützt die Maßnahme mit einem Aktionsangebot. Im Rahmen der Vorvermarktung entfallen die einmaligen Kosten für den Hausanschluss in Höhe von rund 800 €. Über den Start der Vorvermarktung wird die Telekom rechtzeitig informieren.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil