Spatenstich für den Glasfaserausbau in Würzburg im Stadtteil Frauenland

• Anwohner*innen müssen aktiv werden, um vom Ausbau zu profitieren
  • Geschwindigkeiten bis 1 GBit/s möglich

______________________________________________________________

Alle reden von FTTH (Fiber to the Home), von Glasfaser-Anschlüssen bis ins Haus. Über 9.700 Haushalte in Würzburg im Stadtteil Frauenland haben die Chance, schon in Kürze dabei zu sein. Die Telekom will das Netz in Würzburg im Stadtteil Frauenland ausbauen und Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde anbieten. Über 50 Kilometer Glasfaser werden verlegt, über 50 Glasfasernetzverteiler neu aufgestellt. Damit der Ausbau nicht am Haus oder der Wohnung vorbeizieht, müssen die Anwohner*innen allerdings rechtzeitig tätig werden.

„Für die Versorgung mit schnellem Internet in Würzburg im Stadtteil Frauenland ist das Glasfasernetz von besonderer Bedeutung. Dadurch sind sehr hohe Übertragungsraten möglich – das ist die entscheidende Voraussetzung für die Technologien der Zukunft“, sagt Christian Schuchardt, Oberbürgermeister von Würzburg anlässlich des symbolischen ersten Spatenstichs für das Glasfaserprojekt in Würzburg im Stadtteil Frauenland.

„Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Markus Winter, Regionalmanager der Telekom. „Dafür brauchen wir die Genehmigung der jeweiligen Eigentümer*innen. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Mieter*innen gleichermaßen geben, wenn sie sich bei uns melden.“ Anderenfalls wird das Glasfaser-Kabel am Haus vorbeigeführt.

Die Immobilie kann später immer noch angeschlossen werden, dieser Anschluss muss aber aus eigener Tasche bezahlt werden. Wer sich jetzt meldet, bekommt den Glasfaser-Anschluss hingegen kostenlos von der Telekom.

„Wir bauen mit Licht im Rücken“, sagt Armin Müller, Leiter Produktion Technische Infrastruktur Würzburg der Deutschen Telekom Technik GmbH. „Das heißt, zwischen Ausbauankündigungen, Bau und Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate.“

Die Telekom hat bereits viele Eigentümer*innen, Hausverwalter*innen und Wohnungswirtschaften angeschrieben und über die notwendigen Maßnahmen im Detail informiert. Eigentümer*innen im Ausbaugebiet können sich die Glasfaser-Anbindung ihrer Immobilie ab sofort sichern. Online unter www.telekom.de/jetzt-glasfaser oder telefonisch unter 0800 22 66 100. Auch wer zur Miete wohnt, kann jetzt schon einen Glasfaser-Anschluss buchen. Die Telekom wird dann mit dem Vermieter*in Kontakt aufnehmen und klären, wie die Glasfaser ins Haus kommt.

Eine Immobilie mit schnellem Internet ist für die Zukunft bestens gerüstet. Sie lässt sich einfacher vermieten oder verkaufen. Darüber hinaus bietet der Glasfaser-Anschluss alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: Zum Beispiel Homeoffice-Anbindung, Smart Home, IP-TV, Streaming Dienste, Online Gaming oder aber auch Telemedizin.

Mehr Informationen zum Glasfaserausbau sowie Produkten und Tarifen der Telekom:

Am Telekom Truck

vom 28.06. bis 16.07.2021

montags bis freitags in der Zeit von 10.00 bis 18.00 Uhr

Am EDEKA-Frischecenter Trabold

Randersackerer Str. 53

• www.telekom.de/glasfaser-wuerzburg
  • 0800 22 66 100 (kostenfrei)
  • Telekom Shop, Kürschnerhof 1, 97070 Würzburg
  • Telekom Shop, Dominikaner Platz 3A, 97070 Würzburg
  • Telekom Partner Expert Beck, Nürnberger Str. 111, 97070 Würzburg
  • Telekom Partner Telecorner, Schleehofstr. 12, 97209 Veitshöchheim