Glasfaser für Meißen

Glasfaser für Meißen - Ausbau in 2022 und 2023

• Geschwindigkeiten bis 1 GBit/s möglich
  • Kund*innen müssen im zweiten Halbjahr 2021 aktiv werden, um vom Ausbau zu profitieren
  • 6.100 Haushalte können ans Glasfaser-Netz angeschlossen werden

______________________________________________________________

Alle reden von FTTH (Fiber to the Home), von Glasfaser-Anschlüssen bis ins Haus. 6.100 Haushalte in der Großen Kreisstadt Meißen haben die Chance, im kommenden Jahr dabei zu sein. Die Telekom will das Netz weiter ausbauen und Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde anbieten (s. Lageskizze). Damit der Ausbau nicht an ihrem Haus/Wohnung vorbeizieht, müssen die Kund*innen allerdings rechtzeitig tätig werden. „Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Kai Gärtner, Regiomanager der Telekom im Landkreis Meißen. „Dafür brauchen wir die Genehmigung des Eigentümers. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Immobilienbesitzer und Mieter gleichermaßen geben, wenn Sie sich bei uns melden.“ Anderenfalls wird das Glasfaser-Kabel am Haus vorbeigeführt.

„Ich freue mich, dass die Deutsche Telekom AG in unserer Stadt die moderne Breitband-Infrastruktur weiter ausbauen will“, sagt Meißens Oberbürgermeister Olaf Raschke. „Schnelles Internet gehört zum heutigen Leben dazu – privat und geschäftlich. Glasfaser ist ein digitaler Standortvorteil für eine Stadt wie Meißen. Gerade in der Gegenwart, in der auch Homeoffice und Telearbeit an Bedeutung gewinnen, bietet schnelles Internet nicht nur den Grundstein für Firmenansiedlungen, sondern auch die Chance zur Verlagerung von Wohnsitzen jenseits der Ballungszentren“, so der Oberbürgermeister weiter.

Die Immobilie kann später immer noch angeschlossen werden, dieser Anschluss muss aber aus eigener Tasche bezahlt werden. Außerdem können notwendige Genehmigungen für Tiefbauarbeiten den Anschluss verzögern. Wer sich zum gegebenen Zeitpunkt meldet, bekommt den Glasfaser-Anschluss hingegen kostenlos von der Telekom. „Wir bauen mit Licht im Rücken“, sagt Kai Gärtner. „Das heißt, zwischen Bau und Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate.“

Die Telekom will im zweiten Halbjahr 2021 alle Eigentümer, Hausverwalter und Wohnungswirtschaften im Ausbaugebiet in Meißen anschreiben und über notwendigen Maßnahmen im Detail informieren. Jeder Eigentümer im Ausbaugebiet kann sich für Informationen zur Glasfaser-Anbindung seiner Immobilie registrieren: www.telekom.de/glasfaser-meissen. Auch wer zur Miete wohnt, kann dann einen Glasfaser-Anschluss buchen. Die Telekom wird dann mit den Vermieter*innen Kontakt aufnehmen und klären, wie die Glasfaser ins Haus kommt.

Eine Immobilie mit schnellem Internet ist für die Zukunft bestens gerüstet. Sie lässt sich einfacher vermieten oder verkaufen.

Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail:  georg.vonwagner@telekom.de