Spatenstich für den Glasfaserausbau in Fürth

• Anwohner*innen müssen aktiv werden, um vom Ausbau zu profitieren
  • Geschwindigkeiten bis 1 GBit/s möglich

______________________________________________________________

Alle reden von FTTH (Fiber to the Home), von Glasfaser-Anschlüssen bis ins Haus. Rund 15.000 Haushalte in Fürth haben die Chance, schon in Kürze dabei zu sein. Die Telekom will das Netz in Fürth ausbauen und Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde anbieten. Damit der Ausbau nicht am Haus oder der Wohnung vorbeizieht, müssen die Anwohner*innen allerdings rechtzeitig tätig werden.

„Für die Versorgung mit schnellem Internet in Fürth ist das Glasfasernetz von besonderer Bedeutung. Dadurch sind sehr hohe Übertragungsraten möglich – das ist die entscheidende Voraussetzung für die Technologien der Zukunft“, sagt Dr. Thomas Jung, Oberbürgermeister von Fürth anlässlich des symbolischen ersten Spatenstichs für das Glasfaserprojekt in Fürth.

„Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Christoph Bernik, Regionalmanager der Telekom. „Dafür brauchen wir die Genehmigung der jeweiligen Eigentümer*innen. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Mieter*innen gleichermaßen geben, wenn sie sich bei uns melden.“ Anderenfalls wird das Glasfaser-Kabel am Haus vorbeigeführt.

Die Immobilie kann später immer noch angeschlossen werden, dieser Anschluss muss aber aus eigener Tasche bezahlt werden. Außerdem können notwendige Genehmigungen für Tiefbauarbeiten den Anschluss verzögern. Wer sich jetzt meldet, bekommt den Glasfaser-Anschluss hingegen kostenlos von der Telekom.

„Wir bauen mit Licht im Rücken“, sagt Christoph Bernik. „Das heißt, zwischen Ausbauankündigungen, Bau und Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate.“ Und die Telekom macht weiter. Für das nächste Jahr sind weitere 25.000 Haushalte in Planung.

Die Telekom wird jetzt alle Eigentümer*innen, Hausverwalter*innen und Wohnungswirtschaften anschreiben und über die notwendigen Maßnahmen im Detail informieren. Eigentümer*innen im Ausbaugebiet können sich die Glasfaser-Anbindung ihrer Immobilie ab sofort sichern. Online unter www.telekom.de/jetzt-glasfaser oder telefonisch unter 0800 22 66 100. Auch wer zur Miete wohnt, kann jetzt schon einen Glasfaser-Anschluss buchen. Die Telekom wird dann mit dem Vermieter*in Kontakt aufnehmen und klären, wie die Glasfaser ins Haus kommt.

Eine Immobilie mit schnellem Internet ist für die Zukunft bestens gerüstet. Sie lässt sich einfacher vermieten oder verkaufen. Darüber hinaus bietet der Glasfaser-Anschluss alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen: Zum Beispiel Homeoffice-Anbindung, Smart Home, IP-TV, Streaming Dienste, Online Gaming oder aber auch Telemedizin.

Fotos: Deutsche Telekom. Bild 1: von links nach rechts: Josef Scherl (Konzernbevollmächtigter Deutsche Telekom), Christoph Bernik (Regionalmanager Deutsche Telekom) und Dr. Thomas Jung (Oberbürgermeister der Stadt Fürth).

Bild 2: von links nach rechts: Dr. Thomas Jung (Oberbürgermeister der Stadt Fürth), Markus Meusel (Verkäufer Telekom Shop Fürth), Dmitrij Baumstark (Leiter Telekom Shop Fürth) und Michael Weißer (Verkaufsgebietsleiter Deutsche Telekom).

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil