MeinMagenta App: Sie kann jetzt sprechen

MeinMagenta App: Sie kann jetzt sprechen

• Fragen einfach per Spracheingabe klären
  • Anliegen werden noch schneller platziert und gelöst
  • Wechsel zwischen Text-Chat oder persönlichem Berater jederzeit möglich

Die Deutsche Telekom hat beim Funktionsumfang ihrer beliebten und preisgekrönten App „MeinMagenta“ nachgelegt: Kund*innen können jetzt mit dem Digitalen Assistenten „Frag Magenta“ auch sprechen. Der über eine künstliche Intelligenz (KI) gesteuerte Assistent beantwortet Fragen zu Verträgen, Rechnungen oder Störungen blitzschnell und rund um die Uhr.

Bislang können Kund*innen ihre Fragen per Text-Chat über die MeinMagenta App klären. Ab sofort können sie auch per Sprache kommunizieren. Das App Release 8.8 für Android und iOS macht es möglich. Nutzer*innen können ihr Anliegen noch leichter und schneller platzieren zum Beispiel das automatische Prüfen der Internetleitung. Das beschleunigt die anschließende Fehlerbehebung. Frag Magenta ist dabei so flexibel, dass Nutzer*innen während des Sprachdialogs auch wieder auf die schriftliche Chatfunktion wechseln können oder umgekehrt.

Und so funktioniert`s

Das Gespräch mit Frag Magenta führen Kund*innen über die integrierte Mikrofontaste des Telefons oder Smartphones. Die gesprochene Antwort folgt prompt und ohne Wartezeit. Dabei wird der Inhalt der Sprachnachricht noch einmal bestätigt, um Missverständnisse zu vermeiden. Die KI von Frag Magenta kann das Serviceanliegen damit einordnen und passend beantworten. Dabei ist es egal, ob es sich um Fragen rund um den Vertrag, die Rechnung, eSim-Bestellungen oder eine Störung handelt. Und wenn Frag Magenta nicht mehr weiter weiß, verbindet sie die Kund*innen nahtlos mit dem Serviceteam.

Mehr zur MeinMagenta App:

„Frag Magenta“

Der Digitale Assistent Frag Magenta ist seit 2016 verfügbar und rund um die Uhr (24/7/365) erreichbar. https://www.telekom.de/hilfe/hilfe-bei-stoerungen/frag-magenta?wt_mc=alias_frag-magenta&samChecked=true

Über Sales & Service der Telekom Deutschland

Im Bereich Sales und Service der Telekom Deutschland arbeiten an der Hotline, im Außendienst und in den 440 Shops rund 32.000 Menschen. Gemeinsam haben sie 160 Millionen persönliche Kundenkontakte pro Jahr. Unsere Service-Techniker*innen absolvieren täglich 40.000 Außendiensteinsätze, davon 15.000 bei Kund*innen vor Ort. Der Kundenservice kümmert sich rund um die Uhr an sieben Tagen in der Woche um die Anliegen, Wünsche und Fragen unserer Kund*innen – ob über die kostenlosen Hotline 0800 330 1000, per E-Mail, im Chat oder unsere Social Media Kanäle. Mehr dazu auf: www.telekom.com/de/konzern/themenspecials/special-Kund*innenservice

oder www.telekom.de. Wer lieber einen Telekom Shop besuchen möchte, findet den nächstgelegenen Shop hier: https://www.telekom.de/start/telekom-shops.

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil