Jetzt schnelles Internet für das Neubaugebiet Mozartweg/Hölderlinweg in Walheim

Jetzt schnelles Internet für das Neubaugebiet Mozartweg/Hölderlinweg in Walheim

• Maximales Tempo: ab sofort 1 Gigabit pro Sekunde (Gbit/s)
  • Rund 60 Haushalte können Glasfaser-Anschlüsse nutzen

Der Glasfaser-Ausbau für das Neubaugebiet Mozartweg/Hölderlinweg in Walheim ist abgeschlossen. Von den rund 60 Haushalten nutzen die ersten bereits ihren neuen Anschluss mit einer Geschwindigkeit von 1 Gbit/s. Anwohnerinnen und Anwohner in Walheim haben damit den schnellsten Anschluss für digitale Lern- und Arbeitsangebote.

„Wir haben den Datenturbo gezündet. Die neuen Internet-Anschlüsse können ab sofort online, telefonisch oder im Fachhandel gebucht werden. Auch die Verkabelung im Haus sollte man im Auge behalten, um seinen Glasfaser-Anschluss voll auszunutzen. Auch dabei helfen wir gerne“, sagt Ana Pia Engel, Regionalmanagerin der Deutschen Telekom.

Kooperation von Deutscher Telekom und der Gigabit Region Stuttgart

Mit dem Ausbau im Neubaugebiet Mozartweg/Hölderlinweg in Walheim trägt die Telekom zum Ziel des gemeinsamen Kooperationsprojekts mit der Gigabitregion Stuttgart bei. Im Fokus des Gigabitprojekts steht der partnerschaftliche Ausbau des ultraschnellen Glasfasernetzes. Seit Beginn der Kooperation haben bereits über 100.000 Haushalte und Gewerbetreibende Zugang zu einem Glasfaseranschluss erhalten. Bis zum Jahr 2025 sollen nicht nur 50 Prozent der Haushalte und alle Unternehmen, sondern auch die Schulen in der Region schnell ins Internet kommen, bis 2030 sollen 90 Prozent aller Haushalte Zugang zu einem Glasfaseranschluss haben. Bis 2025 sollen zudem 99 Prozent der Bevölkerung Mobilfunk (4G/LTE) nutzen können. Außerdem ist geplant, ein leistungsstarkes 5G-Netz zügig aufzubauen. Das Ausbaugebiet umfasst derzeit 174 Kommunen mit der Landeshauptstadt Stuttgart sowie in den fünf benachbarten Landkreisen Böblingen, Esslingen, Göppingen, Ludwigsburg und Rems-Murr. In dem Ballungsraum leben rund 2,8 Millionen Menschen. Etwa 140.000 Unternehmen sind dort angesiedelt.

Wer noch nachträglich seine Immobilie mit Glasfaser aufwerten will, kann das jederzeit nachholen. Informationen und Beratung zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom erhalten Interessierte hier:

Für Privatkund*innen

Tarif- und Produktvermarktung:

Hausanschluss:

Hubertus Kischkewitz, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil