Zwickau steigt in die Gigabit-Liga auf

Zwickau steigt in die Gigabit-Liga auf

• Glasfaser-Anschlüsse für die Innenstadt, Bahnhofvorstadt, Schedewitz, Nordvorstadt und Pöhlau
  • 15.000 Haushalte können profitieren
  • Stadt und Telekom unterzeichnen Absichtserklärung für Netzausbau

Glasfaser-Anschlüsse für rund 15.000 Haushalte in den Zwickauer Stadtteilen Innenstadt, Bahnhofvorstadt, Schedewitz, Nordvorstadt und Pöhlau bis Ende 2022. Dieses Ziel verfolgen die Stadt Zwickau und die Deutsche Telekom. Dazu wurde gestern eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben. Die Kosten des Ausbaus trägt die Deutsche Telekom. Von der Vermittlungsstelle kommt das Glasfaser-Kabel über neu zu bauende Netzverteiler direkt ins Haus. Das ermöglicht Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 1.000 MBit/s (Megabit pro Sekunde).

„Corona zeigt, wie wichtig schnelles Internet ist. Eltern und Kinder gleichzeitig in virtuellen Terminen, da braucht es eine stabile und leistungsfähige Internet-Verbindung. Ich begrüße es daher sehr, dass die Deutsche Telekom Glasfaser-Anschlüsse in Zwickau bauen will“, sagt Kathrin Köhler, Bürgermeisterin Bauen und Erste Stellvertreterin der Oberbürgermeisterin.

„Bürgerinnen und Bürger in den Stadtteilen Innenstadt, Bahnhofvorstadt, Schedewitz, Nordvorstadt, Pöhlau sollten die Chance nutzen. Unser Glasfaserausbau in Zwickau ist ein Angebot an alle im Ausbaugebiet: heute bereits kostenlos auf die neueste Breitbandtechnologie umsteigen und den Wert der eigenen Immobilie steigern. Der Glasfaser-Anschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen, wie gleichzeitiges Video-Streaming und Arbeiten von zu Hause. Wer sich bis Ende dieses Jahres für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer*innen sparen dadurch rund 800 €.“, so Rainer Frank, Leiter Außendienst Infrastrukturvertrieb Region Sachsen und Thüringen der Telekom.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger haben die Möglichkeit, sich über den geplanten Glasfaser-Ausbau in Zwickau unter der Internetseite www.telekom.de/glasfaser-ausbau zu informieren. Eine Beauftragung zur Erschließung des eigenen Objektes wird zeitnah über www.telekom.de/glasfaser-zwickau möglich sein.

Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten

„In der Bauphase wird die Telekom über 150 Kilometer Glasfaser in Zwickau verlegen. Die Bauarbeiten starten im Herbst 2021 parallel in Zwickau. Dabei wird in Straßenabschnitten vorgegangen. Sobald ein Abschnitt fertiggestellt ist, können die Anlieger*innen die neu gebauten Glasfaserabschlüsse bereits buchen und nutzen. Die Telekom wird alles tun, um den Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürger*innen sowie den Verkehr so gering wie möglich zu halten,“ sagt Marco Hemmann, Leiter Technik der Deutschen Telekom im Bereich Westsachsen.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

• Telekom Shop Zwickau, Innere Plauensche Str. 6, 08056 Zwickau, Telefon: 0375-301909
  • www.telekom.de/glasfaser-zwickau
  • Glasfaser-Hotline: 0800 22 66 100 (kostenfrei)
Georg von Wagner, Pressesprecher
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil