Neuer Mast für schnelleren Mobilfunk in Thulendorf

Neuer Mast für schnelleren Mobilfunk in Thulendorf

• Bauarbeiten haben begonnen – Inbetriebnahme Ende 2021/Anfang 2022
  • Neuer Standort verbessert Mobilfunkversorgung in Thulendorf und Umgebung
  • Schneller und stabiler mobil surfen und telefonieren

______________________________________________________________

Die Bauarbeiten für den neuen Mobilfunkstandort in Thulendorf haben begonnen. Ein 40 Meter hoher Stahlgittermast im Landkreis Rostock in Mecklenburg-Vorpommern wird in Zukunft das Mobilfunknetz der Telekom ergänzen. Ziel ist es, die Versorgung in Thulendorf und Umgebung zu verbessern. „Immer mehr Menschen sind gleichzeitig im Netz unterwegs. Sie tauschen Fotos und Videos oder arbeiten mobil. Deshalb erhöhen wir ständig Geschwindigkeit und Kapazität in unserem Netz“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie Telekom Deutschland. „Unser Mobilfunk-Ausbau in Deutschland schafft die technologische Grundlage für eine moderne, digitale Gesellschaft. Davon profitiert heute auch Thulendorf.“

Die Deutsche Funkturm baut den Mobilfunkmast im Auftrag der Telekom. „Thulendorf bekommt einen modernen und zukunftsfähigen Mobilfunkstandort. In erster Linie werden Telekom-Kund:innen von unserem Mast profitieren, wir bieten unseren Standort aber auch allen anderen Mobilfunkanbietern an, so dass keine zusätzlichen Masten errichtet werden müssen“, sagt Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Deutsche Funkturm. In der Regel geht ein Standort sechs bis zwölf Monate nach dem Baubeginn in Betrieb und kann von den Telekom-Kund:innen genutzt werden. Der Mobilfunkmast in Thulendorf ist auch geeignet, um zukünftig 5G Dienste zu senden.

Durch den Mobilfunk-Ausbau in Deutschland schließt die Telekom Lücken im Mobilfunk und erhöht die Bandbreiten. Wer für den weiteren Ausbau eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden.

Deutsche Telekom AG DFMG Deutsche Funkturm GmbH

Corporate Communications Benedikt Albers, Pressesprecher

Georg von Wagner, Pressesprecher

Tel.: 0171 2035730 E-Mail: presse@dfmg.de