Neuer Mast für schnelleren Mobilfunk in Mönchengladbach

Neuer Mast für schnelleren Mobilfunk in Mönchengladbach

• Bauarbeiten haben begonnen – Inbetriebnahme 2021
  • Neuer Standort verbessert Mobilfunkversorgung im Stadtteil Eicken und Umgebung
  • Schneller und stabiler mobil surfen und telefonieren

______________________________________________________________

Die Bauarbeiten für den neuen Mobilfunkstandort in Mönchengladbach in Nordrhein-Westfalen haben begonnen. Ein ca. 45 Meter hoher Stahlgittermast wird in Zukunft das Mobilfunknetz der Telekom ergänzen. Ziel ist es, die Versorgung im Stadtteil Eicken und Umgebung zu verbessern. „Immer mehr Menschen sind gleichzeitig im Netz unterwegs. Sie tauschen Fotos und Videos oder arbeiten mobil. Deshalb erhöhen wir ständig Geschwindigkeit und Kapazität in unserem Netz“, sagt Walter Goldenits, Geschäftsführer Technologie Telekom Deutschland. „Unser Mobilfunk-Ausbau in Deutschland schafft die technologische Grundlage für eine moderne, digitale Gesellschaft. Davon profitiert heute auch Mönchengladbach.“

Die Deutsche Funkturm baut den Mobilfunkmast im Auftrag der Telekom. „Mönchengladbach bekommt einen modernen und zukunftsfähigen Mobilfunkstandort. In erster Linie werden Telekom-Kund:innen von unserem Mast profitieren, wir bieten unseren Standort aber auch allen anderen Mobilfunkanbietern an, so dass keine zusätzlichen Masten errichtet werden müssen“, sagt Bruno Jacobfeuerborn, Geschäftsführer Deutsche Funkturm. In der Regel geht ein Standort sechs bis zwölf Monate nach dem Baubeginn in Betrieb und kann von den Telekom-Kund:innen genutzt werden. Der Mobilfunkmast in Mönchengladbach ist auch geeignet, um zukünftig 5G Dienste zu senden.

Durch den Mobilfunk-Ausbau in Deutschland schließt die Telekom Lücken im Mobilfunk und erhöht die Bandbreiten. Wer für den weiteren Ausbau eine Fläche für einen Dach- oder Mast-Standort vermieten möchte, kann sich an die Telekom-Tochter Deutsche Funkturm (www.dfmg.de) wenden.

Deutsche Telekom AG DFMG Deutsche Funkturm GmbH

Corporate Communications Benedikt Albers, Pressesprecher

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Tel.: 0228 181 – 49494 E-Mail: presse@dfmg.de