Liebenburg steigt in die Gigabit-Liga auf

• Rund 4.000 Haushalte können Glasfaser-Anschlüsse erhalten
  • Geschwindigkeiten bis 1 GBit/s möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern

Die Telekom beschleunigt den Glasfaserausbau in Deutschland. Auch die Gemeinde Liebenburg mit den Ortsteilen Dörnten, Groß Döhren und Klein Döhren, Heimerode, Heißum, Liebenburg und Othfresen mit Posthof und Bahnhofsiedlung sind im ersten Bauabschnitt dabei. Die Telekom wird ein Glasfasernetz für rund 4.000 Haushalte ausbauen. Das neue Netz der Telekom in Liebenburg ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Im zweiten Bauabschnitt, der sich derzeit in Prüfung befindet, folgen die weiteren Ortschaften der Gemeinde Liebenburg. Wer sich bis zum 31.12.2021 für einen Glasfaser-Anschluss entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei. Hauseigentümer*innen sparen dadurch rund 800 €.

„Das Internet ist für Familien und Unternehmen heute unverzichtbar“, sagt Alf Hesse, Bürgermeister der Gemeinde Liebenburg. „Nur die Kommune, die eine gute Infrastruktur besitzt, kann sich erfolgreich um die Ansiedlung von Familien und Unternehmen bemühen. Ein Glasfaseranschluss bis ins Haus oder gar in die einzelnen Wohneinheiten wird dafür eine elementare Grundvoraussetzung sein. Die Gemeinde und die Telekom haben eine gemeinsame Absichtserklärung unterschrieben, um den Ausbau partnerschaftlich voranzutreiben“

„Unser Glasfaserausbau in Liebenburg ist ein Angebot an alle im Ausbaugebiet: heute bereits kostenlos auf die neueste Breitbandtechnologie umsteigen und den Wert der eigenen Immobilie steigern“, sagt Sabine Köhler, Regionalmanagerin von der Telekom. „Ein Glasfaseranschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen wie Arbeiten und Lernen zu Hause sowie gleichzeitiges Videostreaming.“

Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten

In der Bauphase wird die Telekom rund 87 Kilometer Glasfaser in Liebenburg verlegen. Die Bauarbeiten starten voraussichtlich im Sommer 2021 in der Gemeinde Liebenburg. Dabei wird in Straßenabschnitten vorgegangen. Sobald ein Abschnitt fertiggestellt ist, können die Anlieger*innen die neu gebauten Glasfaserabschlüsse bereits buchen und nutzen. Die Telekom wird alles tun, um den Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürger*innen sowie den Verkehr so gering wie möglich zu halten.

Die Beauftragung des Glasfaseranschlusses ist das A und O

Für die Kundinnen und Kunden ist die Beauftragung sehr einfach: Sobald der Auftrag aufgenommen wurde, kontaktiert die Telekom den oder die Vermieterin. Wenn er oder sie dem Ausbau zugestimmt hat, wird vom Telekom Service eine sogenannte Auskundung vor Ort durchgeführt. Dort wird mit den Eigentümer*innen abgestimmt, wo die Leitungen im Objekt verlegt werden können. Erst wenn das Auskundungsprotokoll von den Eigentümer*innen unterschrieben wird, beginnt die Telekom mit dem Ausbau des Objektes.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und den Tarifen der Telekom:

• Telekom Shop Salzgitter-Bad, Am Pfingstanger 9, 38259 Salzgitter
  • expert Riedel & Neumann GmbH, Carl-Zeiss-Str. 5, 38644 Goslar
  • Telekom Shop Goslar, Fischemäkerstr. 15, 38640 Goslar
  • www.telekom.de/glasfaser-liebenburg
Stefanie Halle, Pressesprecherin

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil