Telekom startet Glasfaser-Ausbau in Karlsruhe im Stadtteil Südweststadt

Telekom startet Glasfaser-Ausbau in Karlsruhe im Stadtteil Südweststadt

• Maximales Tempo: 1 GBit/s nach dem Ausbau
  • Rund 45 Kilometer Glasfaser und 33 Verteiler für schnelleres Internet

Die Planungen für das schnelle Internet in Karlsruhe im Stadtteil Südweststadt sind abgeschlossen. Jetzt wird gebaut. Rund 45 Kilometer Glasfaser und 33 Verteiler sorgen nach der Fertigstellung für höhere Bandbreiten. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Damit haben Kund*innen den schnellsten Anschluss für gleichzeitiges Streaming, Gaming und Homeoffice. Insgesamt profitieren von diesem Ausbau über 11.700 Haushalte.

„Wir brauchen eine leistungsfähige Breitbandversorgung für den Aufbruch in die digitale Zukunft. Schnelles Internet ist inzwischen Daseinsfürsorge und gehört zum Leben unserer Bürgerinnen und Bürger dazu – privat und geschäftlich. Es ist ein digitaler Standortvorteil, nicht nur in Pandemiezeiten“, sagt Dr. Helmut Rempp, Vorstand der Arbeitsgemeinschaft Karlsruher Bürgervereine e.V. (AKB).

„Wir treiben den Ausbau schnell voran“, sagt Klaus Vogel, Regionalmanager der Telekom. „Die Beeinträchtigungen für die Anwohner*innen halten wir so gering wie möglich. Wir gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten vor.“

Zunächst werden die insgesamt 33 Verteiler aufgestellt, ehe dann die Glasfasertrassen verlegt und die Gebäude, deren Eigentümer*innen sich für einen Anschluss an das neue Netzt gemeldet haben, berücksichtigt werden. Selbstverständlich können die Glasfaseranschlüsse auch noch weiterhin beauftragt werden.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

Hubertus Kischkewitz, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil