Heroldsberg steigt in die Gigabit-Liga auf

• 4.500 Haushalte können Glasfaser-Anschlüsse erhalten
  • Geschwindigkeiten bis 1 GBit/s möglich
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern

Die Telekom beschleunigt den Glasfaserausbau in Deutschland. Auch Heroldsberg ist dabei. Die Telekom wird ein Glasfasernetz für 4.500 Haushalte ausbauen. Das neue Netz der Telekom in Heroldsberg ermöglicht Bandbreiten bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s) an.

Bürgermeister Jan König hebt die Bedeutung von schnellen und stabilen Internetverbindungen hervor: „Ein Glasfaseranschluss ist derzeit die einzige Technologie, die die zukünftig benötigten Datenmengen transportieren kann. Nachdem Groß- und Kleingeschaidt bereits dieses Jahr ausgebaut werden, folgt der Ausbau in Heroldsberg im nächsten Jahr durch die Telekom, ohne dass sich vorher genügend Anschlussnehmer finden müssen.“

Alle reden von FTTH (Fiber to the Home), von Glasfaser-Anschlüssen bis ins Haus. 4.500 Haushalte in Heroldsberg haben die Chance, schon in Kürze dabei zu sein. Die Telekom wird das Netz in Heroldsberg ausbauen und Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde anbieten. Damit der Ausbau nicht an ihrem Haus/Wohnung vorbeizieht, müssen die Kund*innen allerdings rechtzeitig tätig werden. „Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Christoph Bernik, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Dafür brauchen wir die Genehmigung des Eigentümer*in. Schließlich betreten wir Privatgrund. Über die genaue Vorgehensweise werden Kommune und Telekom die betroffenen Eigentümer*innen in den nächsten Wochen genauer informieren.

Wie geht es weiter

In den kommenden Wochen wird die Telekom die detaillierte Netzplanung vornehmen und die Standorte der Netzverteiler mit der Kommune abstimmen. Voraussichtlich ab Oktober können Bürgerinnen und Bürger bereits Glasfasertarife der Telekom bestellen. Der Baustart ist für das Frühjahr 2022 geplant. „Wir bauen mit Licht im Rücken“, sagt Christoph Bernik. „Das heißt, zwischen Start der Bauphase und der Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate.“

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil