Die Glasfaser klopft an Meerbuscher Haustüren

• Glasfaser-Anschlüsse für den Stadtteil Büderich
  • Rund 3.600 Haushalte können bis Ende 2022 profitieren
  • Jetzt kostenfreien Hausanschluss sichern

Glasfaser-Anschlüsse für rund 3.600 Haushalte in Meerbusch-Büderich bis Ende 2022. Dieses gemeinsame Ziel verfolgen die Stadt Meerbusch und die Deutsche Telekom. Beide Parteien haben bereits Mitte Dezember 2020 eine entsprechende Absichtserklärung unterschrieben. Die Kosten des Ausbaus trägt die Telekom. Von der Vermittlungsstelle kommt das Glasfaser-Kabel über den Verteilerkasten direkt ins Haus. Das ermöglicht Anschlüsse mit einem Tempo von bis zu 1.000 MBit/s (Megabit pro Sekunde). Im Zuge des Ausbaus sollen rund 128 Kilometer Glasfaserkabel mit rund 25 Kilometern Tiefbau verlegt werden. 15 Glasfasernetzverteiler werden neu aufgestellt. Baustart war der 12. April 2021, die Arbeiten sind in der Moerser Straße, Büdericher Allee und Dorfstraße gestartet.

„Corona zeigt, wie wichtig schnelles Internet ist. Es braucht eine stabile und leistungsfähige Verbindung, wenn Eltern virtuell an Meetings teilnehmen und Kinder im Home-Schooling lernen. Ich begrüße es daher sehr, dass auch die Telekom den Glasfaser-Ausbau in Meerbusch vorantreibt“, sagt Bürgermeister Christian Bommers.

Wichtig: Anwohner*innen m ü ssen selbst aktiv werden

Damit der Ausbau nicht am eigenen Haus bzw. der Wohnung vorbeizieht, müssen Anwohner*innen allerdings rechtzeitig tätig werden. „Bei diesem Ausbauprojekt endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Joachim Schad, Regionalmanager der Telekom. „Dafür brauchen wir die Genehmigung des Eigentümer*in. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Immobilienbesitzer*innen und Mieter*innen gleichermaßen geben, wenn Sie sich bei uns melden. Anderenfalls wird das Glasfaser-Kabel am Haus vorbeigeführt.“

Zur Beratung und Beauftragung setzt die Telekom eine mobile Beratungsstelle ein. Diese steht vom 04. bis 15. Mai 2021, jeweils dienstags bis samstags von 10:00 Uhr bis 18:00 Uhr auf dem Dr.-Franz-Schütz-Platz in Meerbusch-Büderich. Alternativ steht auch der Telekom Partner Shop Business Competence Center in der Neusser Straße 26 in Meerbusch zur Verfügung. Auch über die eigens eingerichtete Internetseite für Meerbusch www.telekom.de/glasfaser-meerbusch kann man sich informieren.

George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen: