Glasfaserausbau in Braunschweig gestartet

• Kundinnen und Kunden müssen aktiv werden
  • Ausbau 2022 für weitere 31.000 Haushalte in Braunschweig

____________________________________________________________

Jetzt wird gebaut. Die Telekom hat den Glasfaserausbau in Braunschweig in den Stadtteilen Östliches Ringgebiet, nördlicher Teil Westliches Ringgebiet und Ölper gestartet. 30.400 Haushalte können von Geschwindigkeiten bis zu 1GBit/s profitieren. Die Vermarktung der Glasfasertarife läuft bereits im Ausbaugebiet. Die Braunschweigerinnen und Braunschweiger haben jetzt die Chance auf das schnelle Internet direkt ins Haus oder in die Wohnung. Ein leistungsstarker Glasfaseranschluss bietet alle Möglichkeiten für digitale Anwendungen wie Arbeiten und Lernen zu Hause sowie gleichzeitiges Videostreaming.

Wer sich bis zum 30.06.2021 für einen Glasfaser-Tarif der Telekom entscheidet, bekommt den Hausanschluss kostenfrei.

Auch die nächsten Ausbaugebiete der Telekom stehen bereits fest für die Löwenstadt: 2022 will das Unternehmen die Stadtteile Rüningen, südlicher Teil Westliches Ringgebiet, Viewegs-Garten, Bebelhof und in der Innenstadt Teilbereiche innerhalb des Okerumflutgrabens mit FTTH (Fibre to the Home) ausbauen. Damit erhalten weitere 31.000 Braunschweiger Haushalte Zugang zum leistungsstarken Internet.

„Mit dem ersten Spatenstich setzen wir ein starkes Signal für ein stetig wachsendes High-Speed-Netz in Braunschweig. Dass wir den Ausbau gemeinsam so schnell beginnen konnten, ist nicht zuletzt der partnerschaftlichen und zielführenden Zusammenarbeit der Telekom mit der Breitbandkoordinierung im Wirtschaftsdezernat und der städtischen Bau- und Grünflächenverwaltung zu verdanken. Der Ausbau des Glasfasernetzes in Braunschweig stärkt die Zukunftsfähigkeit unserer Stadt, ich freue ich mich deshalb sehr über die millionenschweren Investitionen der Telekom. Denn nicht erst seit der Corona-Pandemie wissen wir, dass eine digitale Vernetzung mit hochleistungsfähiger Internetverbindung für alle Braunschweigerinnen und Braunschweiger sowie Unternehmen und Institutionen eines der zentralen Infrastrukturthemen ist“, sagt Wirtschaftsdezernent Gerold Leppa.

Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten

„Baustellen sind immer ein Ärgernis für Bürgerinnen und Bürger. Deshalb arbeiten wir sehr eng und kooperativ mit der Stadt Braunschweig und den zuständigen Referaten und Fachbereichen zusammen“, sagt Borislav Tadic, Leiter Technik Nord bei der Telekom. „Transparenz und professionelles Baustellenmanagement sind oberstes Gebot bei unserem Ausbau, um die Beeinträchtigungen so gering wie möglich für die Anwohnerinnen und Anwohner zu halten.“

Das ist auch notwendig, denn die Telekom verlegt rund 110 Kilometer Glasfaser und wird 140 Netzverteiler aufstellen. Aktuell baut sie in den Stadtteilen Östliches Ringgebiet, nördlicher Teil Westliches Ringgebiet und Ölper. Die Bauarbeiten konzentrieren sich auf die Verlegung der Leerrohre zu den Häusern und Gebäuden. Wenn dann die erforderlichen Genehmigungen der Eigentümer*innen und Vermieter*innen vorliegen, werden in die Leerrohre die einzelnen Glasfaserleitungen in die Häuser und Gebäude gelegt.

„Der Glasfaseranschluss kommt nicht von allein in die Häuser und Wohnungen. Das wichtige an diesem Glasfaserausbau ist, dass wir die Mithilfe der Kund*innen, der Vermieter*innen und der Hauseigentümer*innen brauchen. Wir legen die Glasfaser von der Straße an die Gebäude und müssen dann weiter in die Häuser und Wohnungen. Dazu brauchen wir aber die Genehmigungen der Eigentümer*innen und Vermieter*innen“, sagt Sabine Köhler, Regio-Managerin im Infrastrukturvertrieb bei der Telekom.

Wie Kundinnen und Kunden sich informieren können

Selbstverständlich werden die Bürgerinnen und Bürger im Ausbaugebiet von der Telekom mit einer Postwurfsendung informiert.

Interessierte Bürgerinnen und Bürger können sich online direkt über den Glasfaser Blog für Braunschweig informieren. Auf der Seite www.telekom.de/glasfaser-braunschweig hält das Unternehmen Bürgerinnen und Bürger über den Ausbau in Braunschweig auf dem Laufenden. Für Hauseigentümer*innen gibt es dort einen eigenen Bereich. Natürlich beraten auch die Mitarbeitenden in den Braunschweiger Telekom Shops beim Thema Glasfaser persönlich vor Ort oder telefonisch unter 0531 120 51 66. Zusätzlich können sich Kund*innen jederzeit auch online oder über die kostenfreie Hotline 0800 2266 100 informieren.

Die Beauftragung des Glasfaseranschlusses ist das A und O

Für die Kundinnen und Kunden ist die Beauftragung sehr einfach: Sobald der Auftrag aufgenommen wurde, kontaktiert die Telekom den Vermieter oder die Vermieterin. Wenn er dem Ausbau zugestimmt hat, wird vom Telekom Service eine sogenannte Auskundung vor Ort durchgeführt. Dort wird mit den Eigentümer*innen abgestimmt wo die Leitungen im Objekt verlegen werden können. Erst wenn das Auskundungsprotokoll von den Eigentümer*innen unterschrieben wird, beginnt die Telekom mit dem Ausbau des Objektes.

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil