Telekom startet eigeninvestiven Glasfaserausbau in Unterschleißheim

• 74 Kilometer Glasfaser und 52 neue Verteiler
  • 11.000 Haushalte profitieren nach Projektrealisierung von neuer Technik
  • Geschwindigkeiten bis zu 1.000 MBit/s

Jetzt geht es los: Die Telekom hat mit dem ersten Abschnitt zum Ausbau von schnellen Internetanschlüssen in der Stadt Unterschleißheim begonnen. Die Telekom wird über 74 Kilometer Glasfaser verlegen und 52 Verteiler neu aufstellen. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1.000 Megabit pro Sekunde (MBit/s). Damit haben Kund*innen den schnellsten Anschluss, der gleichzeitiges Streaming, Gaming und Arbeiten von zu Hause problemlos ermöglicht. Insgesamt profitieren von diesem Ausbau rund 11.000 Haushalte.

„Ich freue mich, dass die Arbeiten in Unterschleißheim nun starten“, sagt der Erste Bürgermeister Christoph Böck. „Superschnelle Internetverbindungen sind aus dem Leben unserer Bürgerinnen und Bürger nicht mehr wegzudenken – privat und geschäftlich. Sie sind ein wichtiger digitaler Standortvorteil.“

„Die Planungen sind abgeschlossen, jetzt wird gegraben“, sagt Bernhard Multerer vom Infrastrukturvertrieb Region Süd-Ost der Deutschen Telekom „Wir werden die Beeinträchtigungen für die Anwohnerinnen und Anwohner so gering wie möglich halten und gehen immer in überschaubaren Bauabschnitten voran.“

Um einen strukturierten Ausbau zu gewährleisten, hat die Telekom sehr viel Wert auf die Ausbauplanungen und die damit verbundenen baulichen Maßnahmen gelegt. Jeder einzelne, registrierte Glasfaserhausanschluss, wurde und wird individuell geplant und vor Ort abgestimmt, bevor die Anbindung und Verlegung der Glasfaser zu und im Gebäude stattfindet.

So kommt das schnelle Netz ins Haus

Auf der Strecke zwischen der örtlichen Vermittlungsstelle zum Verteiler sowie dem Verteiler bis ins Gebäude und im Gebäude (bei Produktbeauftragung) wird die Glasfaserinfrastruktur durchgängig ausgebracht.

Mehr Informationen zur Verfügbarkeit und zu den Tarifen der Telekom:

Interessent*innen können sich bereits über die Internetseite www.telekom.de/jetzt-glaserfaser informieren oder sich sofort für einen Tarif oder die kostenfreie Hausanbindung registrieren.

Für alle Fragen rund um den Glasfaserausbau freut sich der Telekom Partner in Unterschleißheim auf Ihren Anruf und ein persönliches Gespräch. Telekom Partner Shop Unterschleißheim, Bezirkstr. 8, 85716 Unterschleißheim, Telefon: 089 – 90 150 250, Email: Unterschleissheim@netline-handyshop.de.

Dr. Markus Jodl, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen:

Über die Deutsche Telekom:  Deutsche Telekom Konzernprofil