Glasfaser für Ilsenburg

• Geschwindigkeiten bis 1 GBit/s möglich
  • Kunden müssen aktiv werden, um vom Ausbau zu profitieren
  • 2.300 Haushalte können ans Glasfaser-Netz angeschlossen werden

Alle reden drüber – hier kommen sie: 2.300 Haushalte in Ilsenburg haben die Chance, schon in Kürze dabei zu sein. Die Telekom will das Netz in Ilsenburg ausbauen und in der Innenstadt Anschlüsse mit bis zu 1 Gigabit pro Sekunde anbieten. Damit der Ausbau nicht an ihrem Haus/Wohnung vorbeizieht, müssen die Kund*innen allerdings rechtzeitig tätig werden. „Beim FTTH-Ausbau endet das Glasfaser-Kabel nicht mehr im Verteilerkasten am Straßenrand, sondern muss bis ins Gebäude gezogen werden“, erklärt Roland Voigt, Regionalmanager der Telekom. „Dafür brauchen wir die Genehmigung des Eigentümer*in. Schließlich betreten wir Privatgrund. Den Anstoß können Immobilienbesitzer*innen und Mieter*innen gleichermaßen geben, wenn Sie sich bei uns melden.“ Anderenfalls wird das Glasfaser-Kabel am Haus vorbeigeführt.

Die Immobilie kann später immer noch angeschlossen werden, dieser Anschluss muss aber bezahlt werden. Außerdem können notwendige Genehmigungen für Tiefbauarbeiten den Anschluss verzögern. Wer sich jetzt meldet, bekommt den Glasfaser-Anschluss hingegen kostenlos von der Telekom. „Wir bauen mit Licht im Rücken“, sagt Roland Voigt. „Das heißt, zwischen Ausbauankündigungen, Bau und Buchbarkeit vergehen nur wenige Monate.“

„Glasfaser für die Kernstadt Ilsenburg – das ist die langersehnte gute Nachricht! Wichtig ist mir, es nicht beim ersten Bauabschnitt zu belassen, sondern in den Folgejahren die restlichen Bereiche der Stadt auszubauen“ sagte Bürgermeister Denis Loeffke.

Die Telekom wird jetzt alle Eigentümer*innen, Hausverwalter*innen und Wohnungswirtschaften anschreiben und über notwendige Maßnahmen im Detail informieren. Jeder Eigentümer*in im Ausbaugebiet kann sich die Glasfaser-Anbindung seiner Immobilie ab sofort sichern: www.telekom.de/jetzt-glasfaser oder 0800 22 66 100. Auch wer zur Miete wohnt, kann jetzt schon einen Glasfaser-Anschluss buchen. Die Telekom wird dann mit dem Vermieter*in Kontakt aufnehmen und klären, wie die Glasfaser ins Haus kommt. Weitere Beratungen vor Ort finden täglich vor Ort bei MS-Electronic, Marktplatz 4 statt.

Eine Immobilie mit schnellem Internet ist für die Zukunft bestens gerüstet. Sie lässt sich einfacher vermieten oder verkaufen.

Georg von Wagner, Pressesprecher
Tel.: 0171-2035730
E-Mail: georg.vonwagner@telekom.de

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen: