Telekom hat den Glasfaser-Ausbau in Heiligenhaus gestartet

• Rund 100 Kilometer Glasfaser und 38 Verteiler für rund 5.300 Haushalte
  • Maximales Tempo: 1 GBit/s ab Ende 2021
  • Kostenfreien Hausanschluss sichern

Die Planungen für das schnelle Internet in Heiligenhaus sind abgeschlossen. Jetzt wird gebaut. Dabei kommt das Glasfaser-Kabel von der Vermittlungsstelle über den Verteilerkasten im Gehwegbereich direkt ins Haus der Kund*innen. Diese Technik nennt sich „Fiber To The Home“/FTTH. Für die rund 5.300 Haushalte im Ausbaugebiet werden rund 100 Kilometer Glasfaser und 38 Verteiler für höhere Bandbreiten sorgen. Das maximale Tempo beim Herunterladen steigt auf bis zu 1 Gigabit pro Sekunde (GBit/s). Damit haben Kund*innen den schnellsten Anschluss, der gleichzeitiges Streaming, Gaming und Arbeiten von zu Hause problemlos ermöglicht.

„Die aktuelle Situation zeigt, wie wichtig schnelles Internet ist. Es braucht eine stabile und leistungsfähige Verbindung, wenn Eltern virtuell an Meetings teilnehmen und Kinder im Home-Schooling lernen. Ich begrüße es daher sehr, dass auch die Telekom den Glasfaser-Ausbau in Heiligenhaus vorantreibt“, sagt Michael Beck, Bürgermeister der Stadt Heiligenhaus im Rahmen eines Baustellenbesuches. „Nur eine Kommune mit digitaler zeitgemäßer Infrastruktur ist attraktiv für Familien und Unternehmen. Ich bin daher zuversichtlich, dass neben diesem ersten Bauabschnitt und dem bereits vereinbarten Glasfaserausbau des Innovationsparks auch weitere Bauabschnitte vereinbart werden können. Unser Ziel ist und bleibt die flächendeckende Versorgung des Stadtgebiets mit schnellen Glasfaser-anschlüssen.“

„Wir treiben den Ausbau schnell voran“, sagt Jürgen Koch, Regionalmanager der Deutschen Telekom. „Damit die Telekom Glasfaser ausbauen kann, müssen auch die Immobilienbesitzer*innen mitmachen. Glasfaser gibt es nur gemeinsam, denn für den Anschluss an das schnelle Netz brauchen wir eine Einverständniserklärung mit Unterschrift des Eigentümer*in. Sonst dürfen wir seine Immobilie nicht mit Glasfaser anschließen. Die Telekom kontaktiert deshalb die Eigentümer*innen direkt.“

Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten

Die Telekom wird alles tun, um den Ausbau mit allen technischen Möglichkeiten gut und schnell zu bewältigen und dabei die Beeinträchtigungen für die Bürger*innen sowie den Verkehr so gering wie möglich zu halten. Die Bauarbeiten laufen bereits und sollen bis Ende 2021 abgeschlossen sein. Dabei wird in Straßenabschnitten vorgegangen. Sobald ein Abschnitt fertiggestellt ist, können die Anlieger*innen die neu gebauten Glasfaserabschlüsse bereits buchen und nutzen. Die Deutsche Telekom plant im nächsten Jahr weitere zwei Millionen Haushalte auszubauen.

Mehr Informationen gibt es unter www.telekom.de/glasfaser-fuer-heiligenhaus oder hier:

• Telekom Shop Velbert, Friedrichstr. 169, 42551 Velbert
  • Telekom Partner Shop, threeconcept, Hauptstr. 163, 42579 Heiligenhaus
  • www.telekom.de/jetzt-glasfaser
  • Neukunden: 0800 22 66100 (kostenfrei)
  • Telekom-Kunden: 0800 330 1000 (kostenfrei)
  • Kleine und mittlere Unternehmen 0800 330 1300 (kostenfrei)
George-Stephen McKinney, Pressesprecher

Weitere Informationen für Medienvertreter*innen: